Einladung zum Vorstellungsgespräch während Praktikums

6 Antworten

Lehrstelle hat Vorrang vor Praktikum!

Bitte um Freistellung für das Gespräch (samt Wegezeiten), das wird schon nicht negativ ankommen!

Und du verbaust dir da auch nichts, im Gegenteil. Man sieht, dass DU gefragt bist als möglicher Azubi!

er sollte dir die chance gewähren und vllt mekrt er so das du ´begehrt bist´und dann strengen sie sich bestimmt mehr an um die bei ihnen zu halten.

jeder chef sollte verständnis zeigen. chefs sidn auch nur menschen die reissen dir nich den kopf ab :)

Halt dich an die Antwort von @Dea2010, damit liegst du auf jeden Fall richtig

Du machst doch das Praktikum, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn sich für dich auch andere Betriebe interessieren, dann kommt das sogar sehr gut an.

Er sollte Verständnis zeigen, man muss sich ja schon in mehreren Betrieben bewerben, man kann nicht alles auf eine Karte setzen.....

Also ich würde versuchen das Bewerbungsgespräch zu verlegen. Am besten nach dem Praktikum. Falls das Praktikum länger geht, hast du bestimmt auch Urlaubsanspruch, oder? Dann könntest du dir auch frei nehmen.

Ich persönlich würde nicht sagen das du eine Bewerbungsgespräch bei einer anderen Firma hast. Kommt glaube ich nicht so gut an.

Dea2010  31.01.2014, 16:42

Also ich würde versuchen das Bewerbungsgespräch zu verlegen.

Falsche Herangehensweise.

Damit signalisiert man (fälschlich) dem Betrieb, dass man eben doch nicht soo an einer Lehrstelle dort interessiert ist. Und wenns dumm kommt, macht wer anderes das Rennen!

Jay424  03.02.2014, 08:24
@Dea2010

beginnt nähmlich mein Praktikum in einem Betrieb, bei dem ich gute Chancen habe anschließend einen Ausbildungsvertrag zu bekommen

Somit würde ich sagen verbaut er sich eventuell die Zukunft bei dem Betrieb bei dem er schon eine Runde weiter (Praktikum) ist, wenn er das Vorstellungsgespräch nicht verlegt. (Somit signalisiert er nämlich Unzuverlässigkeit)

Außerdem signalisiert es dem Betrieb mit dem Vorstellungsgespräch, dass der Berwerber verantwortungsbewusst ist und nicht einfach alles liegen lässt für etwas vermeintlich besseres.

Wie auch immer. Eine Entscheidung muss er treffen :)