Einkaufsregeln für nachhaltige Ernährung?

5 Antworten

Einkaufsregeln für nachhaltige Ernährung?

Die Eat-Lancet-Kommis­sion (das sind die Experten der gemeinnützigen Stiftung Eat und des Medizin-Fach­blatts The Lancet) hat eine Ziel­vorgabe für eine gesunde Ernährung und nach­haltige Lebens­mittel­produktion erarbeitet.

Damit ist es möglich, 10 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050 gesund zu ernähren, ohne dass die Erde dadurch Schaden nimmt. Diese Zielvorgaben haben sie zusammengefasst als "Planetary Health Diet". Und diese "Planetary Health Diet" schlägt vor, dass sich der Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen verdoppeln muss und der Konsum von rotem Fleisch und Zucker dagegen muss sich mehr als halbieren.

Hier eine Aufstellung, wie sich die Ernährung zusammensetzen sollte: https://www.test.de/Klimafreundlich-essen-Der-Speiseplan-fuer-Weltretter-5551460-0/#id5551674

Alex

Ein wichtiger Punkt ist auf die Verpackung zu achten. Obst und Gemüse muss nicht extra verpackt sein, dafür hat es ja schon häufig eine Schale. Aber auch auf andere Dinge kann man einen genaueren Blick werfen. Du kannst dir häufig aussuchen, ob du ein Produkt in Kunststoff verpackt, oder in Karton kaufen möchtest. Verzichte auf Produkte die unnötig aufwendig verpackt sind nur damit es ansprechend aussieht.

Am besten gar nicht einkaufen. Am besten einen Jagdschein machen und das Wild selber erlegen. Zudem kannst du Pflanzen selber ernten im Garten. Am besten ist, wenn du mal in den Wald gehst und die Pflanzen dort erntest.

Deine Frage ergibt kein Sinn.

Nachhaltig bedeutet

sich auf längere Zeit stark auswirkend

https://www.duden.de/rechtschreibung/nachhaltig

Das kann positiv wie auch negativ sein. Was also willst du wissen?