Einjähriges Fachabi Ablauf?

3 Antworten

Es ist nicht so dass das 11. Schuljahr komplett weg fällt. Auch für eine Ausbildung gibt es einen Lehrplan. Und genau darauf baut die FOS auf.

Natürlich ist das eine Jahr dann noch ziemlich knapp. Da musst du dann selber schon ganz ordentlich lernen um das Fachabi zu schaffen.

Und auch bei der Facharbeiter Prüfung werden die Aufgaben aus dem Lehrplan gestellt und nicht aus dem was ihr tatsächlich im Unterricht durch genommen hattet. Von daher sollte das Level relativ gleich sein. Aus meiner Erfahrung heraus kommt es mehr drauf an was du vor der Ausbildung gelernt hast als darauf was du während der Ausbildung lernst.

man Überspringt nicht einfach eine Klasse. Dir wird natürlich jedes Thema von Anfang bis Ende beigebracht, nur in einem Tempo das halt deutlich schneller abläuft. Du musst wahnsinnig viel lernen auf der Bos , das sag ich dir gleich , aber es ist machbar. Eine gute Alternative ist auch, zuerst die Vorklasse zu machen , da hängt man ein Jahr dran und es werden eventuelle Lücken gefüllt. Ist aber alles auch in einem Jahr machbar, wenn man wirklich will.

Nutzer602
Fragesteller

Also wird so zu sagen der Stoff der 11. Klasse in die 12. Klasse mit rein gepresst und dadurch muss man beide Jahre in einem lernen ?

Nataarius  22.11.2021, 01:35
@Nutzer602

Ne so kann man es auch nicht direkt sagen, da in der 11 Klasse z.B viele Praktika gemacht werden und auch andere Sachen mal durchgekommen werden. Man kommt auf jeden Fall durch, wenn man sich echt reinhängt , manchen fällt es halt leichter als anderen.
Aber man presst nicht 2 Jahre in eins , es wird einfach anderer Stoff durchgekommen, der einem dann eventuell ein bisschen schwerer fällt, weil man sich mehr selbst beibringen muss. Trotzdem wird dir alles erklärt

Tja das liegt an dir min jung, ich hatte es auch so gemacht wie du. Ich hatte erst ein bisschen Bange, jedoch wurde schnell klar dass es alles gar nicht so schwer ist, kannst dir die Scripts im Internet anschauen…