Einigung Deutschland?

3 Antworten

War die Wiedervereinigung eine zu schnelle Entscheidung und übereilt (insbesondere mit Blick auf die ostdeutsche Wirtschaft).

Hallo!

Ich denke die Wiedervereinigung hat viele Aspekte die man beleuchten könnte. Ich versuche es mal mit möglichen Punkten oder Fragestellungen:

  • Wie waren die Anfänge oder aus welchem Anlass sind die Bürger der DDR auf die Straße gegangen?
  • Und was waren die Forderungen dieser ersten Proteste?
  • Wie war die Reaktion der DDR Staatsführung auf die ungewohnten Proteste im Land?
  • Welche Rolle spielten die eingeleiteten Reform von Michail Gorbatschow (Glasnost und Perestroika) bei den Protesten in der DDR?
  • Wie kam es zur Öffnung der Grenze zu Westdeutschland?
  • Wie war die Reaktion der Westdeutschen Regierung auf die Vorgänge in der DDR?
  • Wie war die Reaktion der Alliierten auf die Öffnung der Grenze und eine mögliche Wiedervereinigung?
  • Wie verliefen die ersten freien Volkskammerwahlen (Parlament der DDR) und wer ging als Sieger daraus hervor?
  • In welchen Schritten wurde die Wiedervereinigung geplant und umgesetzt?
  • Gab es Innerdeutsche Flüchtlinge - wenn ja, wie war hier die Situation und was bedeutet dies für die Wirtschaft in der DDR / spätere Ostländer?
  • Wie verlief die Währungsreform? Gab es Gewinner und gab es Verlierer?
  • Wie funktionierte die Zusammenlegung der Bundeswehr mit der NVA?
  • Konnten DDR Bürger nach dem Fall der Mauer frei und ungehindert Reisen?
  • Woher kamen die Milliarden für den Wiederaufbau?
  • Was bedeutete die Wiedervereinigung für den Alltag und ihr Berufsleben?

Tja, das sind ein paar Fragen die mir so eingefallen sind und die man erörtern könnte. Gibt aber noch unendlich viel mehr denke ich.. Hoffe konnte helfen. Grüße

War die Einigung eine Wiedervereinigung oder doch bloß nur eine Annektion des Ostens durch den Westen oder andersherum? Wer hat sich mit wem wiedervereinigt und wohin? Was hat sich, außer dass es keine Mauern mehr zum Schutz vom antichristlichem Westen gibt genau zu welchem wiedersprüchlichem Nutzen und Zweck einen nichtsexistenten Volkes genützt und, oder zum besseren geändert?

Nichts. Ja. Doch. Die Gesetze bzw. die Gesetzgebung und die Rechtssprechung sowie die neu- und, oder umgeschriebenen Menschenrechte, Rechte und Pfichten jeden einzelnen Individuums diese widerpsrüchlich selbst (unbestimmt) ausüben und soviel wie nur möglich konsumieren und sich einer antichristlichen kapitalistischen Vereiningung der Völlerrei unterwerfen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich