Einheitsvektoren bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du einen Normalenvektor aus der Ebenengleichung ablesen können.

Dieser Normalenvektor steht dann normal zur Ebene, hat aber nicht Norm/Betrag 1, weshalb dies kein Einheitsvektor ist.

Berechne also Betrag/Norm des Normalenvektors und multipliziere anschließend den Normalenvektor mit dem Kehrwert, um einen entsprechenden Einheitsvektor zu erhalten, der weiterhin in die gleiche Richtung zeigt, also weiterhin normal zur Ebene liegt.

Damit hat man dann bereits einen Einheitenvektor gefunden, wie er gesucht ist. Es gibt jedoch noch einen zweiten, der in die entgegengesetzte Richtung zeigt, also das Negative des ersten Einheitsvektors ist.

vec - (Mathematik, Vektoren, Vektorrechnung)
JMaster18
Fragesteller

Wow! Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast 🙈

Was ist denn ein Einheitsvektor, und was ist ein Normalenvektor?

Was ist dann ein Einheitsnormalenvektor? Welche Eigenschaften gelten für jeden Einheitsnormalenvektor von E?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester