eingespielte Lacher

10 Antworten

Das ist eine US -amerikanische Erfindung, deren Sitcoms wurden schon immer mit Lacher unterlegt. Bei Sitcoms, die vor Publikum in Studios gedreht werden, laufen Leute mit Lachen Schildern vor dem Publikum herum und animieren.

Tja, der zuschauer soll zum Lachen animiert werden. Wenn andere leute lachen, tritt ein Gruppeneffekt ein, der einen selber leichter lassen lässt. Im nachhinein hat man deshalb die Sendung besser in erinnerung. Soweit in der Theorie. praktisch lacht trotzdem keiner, weil die meisten dieser Sendungen Qualitativ auf höhe meines Schnürsenkels sind. Aber das ist ein gant anderes Thema, immerhin soll es ja leute geben die so einen Schund gucken.

Wenn die Sendung an sich lustig genug wäre

Ja, wenn sie es wäre - oftmals ist sie es aber nicht. Vermutlich dient es dazu, den Anschein zu erwecken, es gäbe einen Grund zu Lachen.

Das ist ein Hinweis, dass man jetzt lachen muss. Lachen ist schließlich gesund und die Leute sollen was haben für ihr Geld, auch Gesundheit. Leider klappt das mit dem Humor bei den Darstellern oft nicht so recht und die sind gar nicht witzig. Oder nur sie selbst finden sich witzig. Oder sie können gut verbergen, dass sie witzig sind. Genau dafür gibt es die eingespielten Lacher. Da werden die Zuschauer mitgenommen und auf liebevolle Weise angeleitet, was zu tun ist. Falls sie nicht gerade von ihrem Smartphone abgelenkt sind.

viele der "soaps", die hier bei uns laufen sind tatsächlich aus theateraufführungen hervorgegangen, die life übertragen wurden. so kamen natürlich auch gelächter und sonstige äußerungen des publikums beim fernsehzuschauer an. als dann von life-übertragungen zu aufzeichnungen OHNE publikum umgestellt wurde, fehlten diese äußerungen, was den fernsehzuschauern diese aufführungen etwas suspekt machte (der mensch ist ein gewohnheitstier -man stelle sich nur mal "wetten dass" ohne publikum vor!)diese theatertradition führt übrigens auch dazu, dass es in den gängigen soaps niemals aussenaufnahmen gibt. gelegentliche szenen vor haustüren sind deutlich erkennbare studioaufnahmen.