Eingebranntes Bild im Display beheben?
Ich habe ein eingebranntes Bild in meinem Handydisplay (Samsung Galaxy S8), welches sehr nervig ist, da es immer im Hintergrund zu sehen ist, egal was man macht. Ich habe schon öfter gehört dass das bei diesem Modell passiert, aber gibt es eine Möglichkeit das wieder los zu werden oder zumindest weniger sichtbar zu machen?
1 Antwort
Das ist das Problem von oLED.
Die Helligkeit einer LED hängt nicht nur vom Strom ab sondern auch von den Betriebsstunden. Je mehr Stunden ein Pixel drauf hat, desto schwächer wird er.
Pixel die also länger an waren als die drum herum fallen dann dadurch auf, dass die dunkler sind.
Bei einem Fernseher wechselt das Bild ja ständig, also sind die Betriebsstunden der Pixel auch ähnlich lang. Bei Computern (und damit auch Handy) hat man ständig Icons und andere Elemente im Bild die immer an der selben stelle sind und da kommen dann schnell hunderte Stunden zusammen die diese Pixelgruppe dann in Form des Icons bzw. Elementes schwächer machen.
Es gibt eine sogenannte "oLED Reinigung". Das muss aber die hardware des Gerätes machen, eine Software kann das nicht. Der Trick ist, dass der Verschleiß exponentiell ist. Wenn man also alle Pixel extrem überlastet, gehen die "frischeren" Pixel schneller kaputt als die stärker verbrauchten. Dadurch wird dann der Unterschied zwischen den Pixeln kleiner, kann aber niemals ganz verschwinden. Außerdem verliert das ganze Display an Effizienz und Leuchtkraft. Das Display muss dann heller gedreht werden und verbraucht mehr Strom.
Und wie gesagt, beim Handy gibt es so was nicht.
Das einzige was man machen könnte wäre das Bild das eingebrannt ist zu rekonstruieren, dann zu invertieren und das Handy dann einige hundert Stunden mit diesem Bild auf voller Helligkeit eingeschaltet liegen zu lassen. In der Praxis also unmöglich.
Man kann da nur das Display austauschen oder sich gleich ein neues Handy kaufen.
Moderne oLEDs haben das Problem immer noch, nur dauert es ein vielfaches länger bis das Problem sichtbar wird da die Pixel nicht mehr so schnell altern wie bei einem oLED Panel von vor ein paar Jahren.