Beim Samsung Galaxy S8 ist im Bildschirm immer eine blasse Grafik leicht sichtbar. Kann man dieses per Software beseitigen oder ist es ein Garantiefall?

 - (Handy, Smartphone, Software)  - (Handy, Smartphone, Software)

3 Antworten

Die Fehlerdiagnose ist eigentlich trivial:

  1. Gerät ausschalten. Wenn das immer noch zu sehen ist, ist es ein Hardware-Defekt.
  2. Gerät anschalten und Bootvorgang beobachten. Falls es hier mit dem rudimentären Grafiktreiber des Bootvorgangs auch zu sehen ist, ist es ein Hardware-Defekt der Ansteuerungs-Matrix des Displays oder (selten) der Firmware des Gerätes (die zähle ich hier zur Hardware, da Bestandteil des Gerätes)
  3. Was jetzt noch übrig bleibt, ist zu 90% ein Softwarefehler, allerdings gibt es auch einige wenige Hardwarefehler, die sich erst bei voll geladenem Treiber, hohem Stromverbrauch des nun hellen Displays o.ä. äußern. Die sind aber eher selten - erst einmal sollte man die wahrscheinlichsten Ursachen abklappern. Wobei JEDER Fehler unter die Gewährleistungsrechte UND evtl. auch die Garantie fällt.

Bleibt noch die Differentialdiagnose: Haben andere Benutzer in letzter Zeit gleichartige Probleme (Google hilft)?

Bullshit :D

0
@janno0105

Danke für die konkrete Korrektur meines Fehlers. Die hilft anderen sicher weiter.

0

Falls du das neben der linken Taste meinst, das ist ein Button zum befestigen/lösen der Tasten unten.

Nein, es ist die dunkel schimmernde Sprechblase (etwa auf 8 Uhr).

0

Wenn Du mit einem Tuch etwas drüber reibst verschwindet der Fleck dann kurz?

Was möchtest Du wissen?