Eingebrannten Bildschirm bei iPad Air 2 fixen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenns so heftig sichtbar ist, ist es meist ein irreperabler Schaden am Display da hilft nur ein Tausch.

Leichte sichtbare Schatten gehen normal nach einigen Betriebsstunden von alleine weg, allerdings sehe ich da wenig Hoffnung wenn man die Konturen und sogar die Farben des vorherigen Bildes so gut erkennen kann.

Btw kennst du zufälligerweise die Technologie welche hier verwendet wird? Ich nehm mal an es ist OLED.

Btw es ist anscheinend ein bekanntes Problem:

https://discussions.apple.com/thread/8105614

hallo98863  17.01.2019, 22:41

Es sind LCD-Displays

unixon
Fragesteller

Jo ist n LCD Display

unixon
Fragesteller

Also die burn ins sind mittlerweile wieder weg, aber die dunkleren farben sehen extremst seltsam aus

PeterKremsner  18.01.2019, 11:12
@unixon

Wenns ein LCD ist, dann sollte es für gewöhnlich nicht einbrennen. Es kann in dem Fall sein, dass hier die optische Schicht keinen Schaden genommen hat und es sich um einen reversieblen Effekt handelt.

Dafür spricht auch der Vorschlag aus dem verlinkten Forum, wonach man das Ipad einfach mal 2 Wochen abschalten soll.

Wäre es ein OLED gewesen hätte ich dem Display keine Chance mehr gegeben ^^

unixon
Fragesteller
@PeterKremsner

Irgendwie ist das display dennoch zu schaden.gekommen. die dunklen farben sind auf dem display extremst tief geworden, und das scheint auch so zu bleiben. liegt das auch an den "burn ins"?

PeterKremsner  19.01.2019, 11:00
@unixon

Wie gesagt, von reinen LCD Displays kenne ich das eigentlich nicht. Laut dem Apple Forum ist da aber auch irgendwie eine Phosphorschicht drinnen, die könnte das ganze natürlich erklären.

Ich würde das IPad einfach mal für 2 Wochen durchgehend abschalten und dann prüfen wie es danach aussieht. Wenns dann nicht besser ist wirst du es tauschen müssen.

unixon
Fragesteller
@PeterKremsner

Alles klar, dann danke ich dir fuer deine hilfe^^