Einfuhrumsatzsteuer bei Produkt aus China?

3 Antworten

Du glaubst nicht, wie oft die Frage gestellt wird.

Es gibt erst einmal keine Steuerfreigrenze mehr für die Einfuhr von Waren aus dem Nicht-EU-Ausland. Da es ein Aufwand wäre bei 1 Cent bereits Gebühren zu verlangen, teilt der Zoll mit, dass die 19 % Umsatzsteuer erst dann verlangt werden, wenn 1 Euro Steuern fällig werden, dies ist bei knapp unter 6 Euro GESAMTPREIS der Fall (ja, das Porto gehört auch dazu).

Etwas anders ist der Zoll. Dieser wird ab 150 Euro fällig. Er kommt noch dazu. Und bitte daran denken, dass die Ware hier in Deutschland durch den Vertragspartner aus China weitergeliefert wird (vermutlich DHL). Dieser Service kostet mindestens 6 Euro, in bestimmten Fällen wirst du auch verpflichtet zum Zoll zu fahren und das Paket dort zu öffnen. Kommt auf die Ware an, ob die Firma dort bekannt ist, z.B. mit zu niedrigen Preisangaben um den Zoll zu drücken usw.

Ach ja, bitte achte darauf, dass die Einfuhr des Produkts erlaubt ist..... Was in China erlaubt ist muss hier noch lange nicht gestattet sein. Z.B. werden Verstöße gegen das Markenrecht, Artenschutz, Arzneimittelgesetz usw. ersatzlos eingezogen und es kann sogar eine Anzeige folgen.

Selbstverständlich muss diese bezahlt werden. Wenn du Pech hast musst du selbst zum Zoll fahren und es abholen. Ansonsten wird ein vernünftiger Paketdienstleister den gesamten Verzollungsprozess übernehmen und man muss das Geld dem Boten geben.

Unternehmen, die sich auf internationale Verkaufe spezialisiert haben, übernehmen mittlerweile auch häufig den gesamten Prozess und man bezahlt schon bei der Bestellung. Ich kenne das aber bisher nur von Unternehmen aus den USA.

EuSt./MwSt. fällt ab ca. EUR 5,20 an. Ab EUR 150 kommt noch Zoll dazu je nach Zollsatz.