Einführungsphase wiederholen?
Folgende Situation: Ich habe starke mentale Probleme, weshalb ich schon einige stationäre Aufenthalte in einer Klinik hinter mir habe, OHNE die Klasse zu wiederholen, weil ich es immer super hinbekommen habe, trotzdem in der Klinik die Arbeiten mitzuschreiben. Nun bin ich in die Einführungsphase (Q1) versetzt worden und bin leider wieder kurz vor einem stationären Aufenthalt. Ich hatte kurz Rücksprache mit meiner Klassenlehrerin und sie meinte, dass ich dann wahrscheinlich die Einführungsphase wiederholen muss und das ist das Problem, weil die Lehrer mir bis jetzt keine Gelegenheit lassen, mich zu ,,beweisen”, weil ich mir sicher bin, dass ich das auch so schaffe und alles nachholen kann, wie die letzten Jahre auch schon. Ich weiß nicht mehr recht, was zu tun ist und ob ich nicht doch lieber der Klinik absagen soll, weil ich unter keinen Umständen wiederholen möchte.
1 Antwort
Hattest du in diesem Halbjahr besonders viele Fehltage? Wenn es mit dem stationären Aufenthalt zusammenhängt, sind diese Tage ja eigentlich entschuldigt und du dürfest nach dieser Hinsicht eigentlich die nächste Klausur mitschreiben.
Wenn sie nicht entschuldigt sind, dann darf eine Klausur nicht mehr wiederholt werden (in der Mittelstufe hingegen sind die Lehrer damit eher lockerer).
Ich würde ansonsten nochmal mit der Ableitungs- bzw. Schulleitung sprechen.
Also, mit Einführungsphase meinst du dann das ganze nächste Halbjahr?
Rede mit der jeweiligen Abteilungs- oder Schulleitung. Aber eigentlich ist es so, dass wenn du bspw. entschuldigte Fehlzeiten hast, dass das in der Regel akzeptiert werden sollte und du die jeweilige verpasste Klausur nachschreiben kannst. Für weitere Verbesserungen der Noten durch andere Leistungen (extra Hausaufgaben, Referate etc.), liegt es jedoch im Ermessen des jeweiligen Lehrers.
Hatte 14 Fehltage und 28 Stunden auf dem Zeugnis und natürlich sind alle entschuldigt