Einfluss des Eurokurses?

4 Antworten

Naja, die üblichen Einflüsse von Wechselkursen halt:

hoher Eurokurs: Exporte aus Euroland (z.B. deutsche Maschinen) werden teurer, Importe nach Euroland (z.B. Erdöl) werden billiger.

niedriger Eurokurs: genau umgekehrt.

Der Witz am Euro ist ,dass Euroland viel größer ist als jedes Währungsgebiet in Europa jemals zuvor. Damit wird der Währungskurs und damit das Währungskursrisiko für die große Mehrzahl von Unternehmen viel weniger bedeutend, weil sie den Großteil ihrer Geschäfte innerhalb von Euroland abwickeln.

Nichts so extrem wichtig ,ausser bei den immer noch an den Dollar geketteten Ölpreisen , die wie unten/oben schon bemerkt, ein Missverhältnis bedeuten. wenn etwa der Euro zu hoch bewertet wird,

Deutschland exportiert fast 70% seiner Güter und Exportwaren in den EU Raum und damit wurden auch zum Leidwesen der anderen "Schwächeren" Länder diese bereits massiv und imperialistisch ausgerichtet, nieder konkurriert, so das jene derzeit nicht mal mehr ihr Schulden für diese meist unnötigen Warenexporte bezahlen können, weil Deutschland = Täuschland sie komplett ausgeplündert hat auch zu Lasten von Sozialausgaben und Strukturförderungen,die in den entsprechenden Ländern extrem wichtig wären, anstatt deutsche Warenberge, Automobile,Maschinen und Kriegsgeräte zu kaufen, Deutschland bedroht die Freiheit in Europa und damit hat auch der Euro zu tun, der die deutsch Vormachtstellung einseitig begünstigt, wird Deutschland der „Weltmeister des Untergangs" wie schon mal?

"Exporte der Länder ausserhalb der Eurozone" sind vom Eurokurs überhaupt nicht betroffen, weil da meist in Dollar oder Englischen Pfund oder was auch immer abgerechnet wird.

Sebastien12  30.04.2013, 10:58

doch natürlich dazu muss die Währung "umgerechnet", bzw. eingetauscht werden, ..und dafür gibt es "Wechselkurse", ..!

demosthenes  30.04.2013, 16:46
@Sebastien12

Wenn China etwas nach Indien liefert (Exporte der Länder ausserhalb der Eurozone) dann hat das mit dem Euro absolut nichts zu tun.

Durchwühle das Archiv des Handelsblatts und finde sehr gut verständliche Beiträge zum Thema. Natürlich kannst Du auch z.B. das Spiegel-Schüler-Archiv nutzen, das Archiv des stern, Süddeutsche, heise-online und so weiter und so fort. Überall findest Du Antwort auf Deine Frage.