Einfacher Texteditor gesucht, wo kann ich einen finden?

4 Antworten

Nur mal so, in Notepad++ kannst du das Öffnen der "alten" Dateien bei "Einstellungen"->"Sicherheitskopien"->"Sitzung merken" abschalten. Und auch die Prüfung der zuletzt geöffneten Dateien kannst du abschalten, der Punkt in den Einstellungen heisst direkt so.

PS: Ich bevorzuge vim, aber den will ich gar nicht empfehlen, de Lernkurve ist sehr steil und die Bedienung hat nichts mit einem "normalen" Editor gemein :)

Fragesteller975
Fragesteller

Super, funktioniert! Danke schön!

Ich bezweifle ernsthaft, dass sich das automatische Öffnen nicht deaktivieren lässt.

Andererseits arbeite ich schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit dem Standard-Editor, sondern inzwischen mit Akelpad. Probiere das doch mal. Jedenfalls kann ich dir versichern, dass Akelpad keine Datei ungefragt automatisch öffnet.

Ich habe z. B. jahrelang NoteTab Light benutzt. Ist Freeware und hat das meiner Erinnerung nach nicht gemacht. Oder falls doch, dann konnte man das glaube ich abschalten (oder einfach alle Tabs vor Beenden auch wieder schliessen).

https://www.notetab.com/notetab-light

Aber gerade für Windows gibt es doch Texteditoren wie Sand am Meer, viele davon Freeware oder günstige Shareware. Einfach mal ein paar durchprobieren, ob einer dabei ist der Dir gefällt.

Leider ist der installierte Editor unter Windows so verschlimmbessert worden, dass er jetzt alle vorher geöffneten Files ohne Nachfrage automatisch öffnet,

wie recht du hast. mich kotzt das auch immer wieder an.

schau mal in den einstellungen unter: wenn editor gestartet wird :)

dort kann das deaktiviert werden