.xml Datei in WinRAR mit Editor öffnen?

2 Antworten

Moin,

befindet sich die Datei in einem WinRAR-Verzeichnis, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich habe gerade mal testweise eine .xml-Datei in ein WinRAR-Verzeichnis gepackt und kann diese auch öffnen. Ich mache einen Rechtsklick auf die Datei und wähle ganz einfach Datei anzeigen (Alt+ V) aus, worauf die Datei auch direkt über den Editor geöffnet wird.

Alternativ könntest Du den Ordner auch ganz einfach mal entpacken. Mache dafür einen Rechtsklick auf den Ordner und wähle Entpacken nach ... aus. Anstelle der Pünktchen musst Du dir dort dem Namen des Ordners denken.

Sollte es den Kontextmenüeintrag "Entpacken nach" nicht geben, dann öffne den Ordner und wähle oben in der Navigation den Button Entp. nach aus, ändere bei Bedarf den Pfad und klicke auf OK. Es sollte sich anschließend ein ganz normaler Ordner auf deinem Desktop befinden, worin auch die XML-Datei enthalten sein sollte. Diese sollte sich nun auf jeden Fall öffnen lassen.

Gruß
Lukas

Habe gerade kein WinRAR zur Hand, aber bringt es vielleicht was, die Shift-Taste zu halten und die Datei dann per Rechtsklick anzuklicken? Oder gibt es vielleicht den Kontextmenüeintrag "Bearbeiten"? Letzteres ist bei 7zip der Fall - da geht dann der Editor auf. Ansonsten kommst du wohl nicht drum herum, die Datei zu entpacken. Ist ja eigentlich auch kein großes Ding - einfach per Drag&Drop auf den Desktop ziehen.