Einfache Open World Engine?

2 Antworten

Welche Vorkenntnisse besitzt du denn? Möchtest du ohne Programmierung auskommen oder möchtest du das ebenso lernen?

Wenn letzteres der Fall ist, solltest du dich erst einmal diesem Themengebiet widmen. Hierbei mit Lua oder C# zu beginnen, wäre keine schlechte Idee.

Bedenke zudem, dass du Assets brauchst, um so eine generierte Welt interessant zu gestalten. Das heißt, du müsstest dich vermutlich noch mit weiteren Themengebieten beschäftigen: Grafikbearbeitung, Modellierung, Leveldesign, Storytelling, Audiodesign, .... Dafür sind dann auch wieder weitere Tools vonnöten, bspw. Modellierungssoftware (wie Blender) oder Grafikprogramme (wie Gimp, Kritea, ...).

Einfache Engines, mit denen du dich versuchen könntest:

In den beiden letztgenannten Anwendungen kannst du Lua verwenden, um Programmlogiken hinzuzufügen. Die erstgenannte Engine verspricht, keine Programmierkenntnisse zu fordern und in Lumberyard ist ansonsten noch ein visuelle Scripting-System integriert.

Aber es gibt ja ebenfalls Open Worlds in 2D. Für solche Projekte bräuchtest du dann nicht einmal Engines, die 3D-Rendering unterstützen.

PS.: Die Unreal Engine halte ich übrigens für keine leichte Engine für Anfänger.

Da bleibt eigentlich fast nur die Unreal Engine.