Einfach zuviel staub in der Wohnung?

14.04.2025, 10:22

Das auf dem Bild ist übrigens nur der Staub von dem Boden, die Oberflächen sind gleich noch dran.

2 Antworten

Methodische Herangehensweise.

• der Staub kommt von außen
  • der Staub wird in der Wohnung "produziert"

Kommt er von außen, müsste er bei langanhaltendem Regen deutlich weniger sein.

Ist der Staub "selbstgemacht" kommen Hautabschuppungen von Mensch und Tier sowie Textilien in den Fokus.

Nach dem Bild sind textile Anteile stark vertreten.

Also, was macht Ihr mit Euren Klamotten? Wo lagert Ihr die. Wie oft zieht Ihr Euch um. Trocknet Ihr die Wäsche in der Wohnung?

Seit Ihr körperlich sehr aktiv in der Wohnung?

Und: Wie hoch ist Eure Luftfeuchtigkeit?

Kevin2001361 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:56

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nicht viel sagen.

Lagern tu ich meine Wäsche in meinem Nachtschrank und ziehe mich jeden tag / alle 2 Tage um

Meine Wäsche waschen ich ca 1-2 mal die Woche (alles durch, Wäsche, Handtücher etc) und trocknen tut sie auch hier.

Aktiv bin ich in der Wohnung aktuell schon da ich täglich 2-3 Stunden auf dem Heimtrainer (fahrrad) fahre.

Das alles zusammen (Sport, Wäsche trocknen, schlafen usw) nunmal leider im selben Raum da die kleine 24qm Wohnung eine 1 Zimmer Wohnung ist.

Also wird der Staub daher kommen?

DietmarBakel  14.04.2025, 11:08
@Kevin2001361

Das liegt nahe.

Klamotten und vor allem die Aktivität, alles in einem rel. kleinen Raum.

Also bei mir sieht Staub anders aus. Was immer das auf deinem Bild ist, es ist nicht das Resultat von Staub auf einen gestern erst gesaugtem und gewischtem Boden. Sieht fuer mitch eher aus wie alte Dreckbestaende aus Ecken gepult.

Kevin2001361 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:59

Zu meinem Kommentar vorher:

Es ist halt auch ein Wischer mit trocken Tüchern, dort wird der Staub extrem zusammengeschoben daher sueht es auf dem Bild so "zusammengespresst" aus.

Easygoing775  14.04.2025, 11:12
@Kevin2001361

Dein Bild sieht aus, wie meine mit einem feuchten Tuch aufgesammelten Katzenhaare. Seis drum, innerhalb von 24 Std. koennen sich nicht soviele Wollmaeuse in der Whg ansammeln.

Kevin2001361 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:57

Glaub mir, ich bin ganz normal mit einem trocken Wischer von swiffer über den Boden gegangen, in keine Ecken, nix unter der Couch geholt etc - so siehts immer aus.