Einfach nur großer Haarwirbel oder Zeichen von Haarausfall?

....... - (Gesundheit, Menschen, Haare)

5 Antworten

Das sieht mehr aus wie Haarausfall. An deiner Stelle würde ich deinen Hausarzt oder ein Hautarzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Vielleicht hast du es vererbt oder dir fehlen irgendwelche Vitamine. Man kann zum Beispiel Haarausfall bekommen, wenn man so gut wie nie oder garnicht Fleisch ist (hatte Erfahrung), die fehlt dann Eisen im Körper.

Wie gesagt, am besten ein Arzt aufsuchen :)

Hallo STheVoi,

beim Mann beginnt der genetisch bedingte Haarverlust meisteins zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr im Bereich der Schläfen und der Scheitelregion.

Es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).

Ob bei Dir bereits um die ersten Anzeichen eines erblich bedingten Haarausfalls handelt, können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen - dazu solltest Du einen Experten konsultieren. Bei Haarausfall ist dies der Hautarzt. Manche bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an.

Um erste Hinweise zu erhalten, ob man von Haarausfall betroffen sein könnte, kann unser Haarausfall-Test unter https://www.regaine.de/service-faq/haarausfall-test durchgeführt werden, der nur wenige Minuten dauert.

Haarausfall kann durch Erkrankungen ausgelöst werden, manchmal tritt er auch aus ernährungsbedingten oder psychischen Gründen auf. In 80 % der Fälle sind jedoch erbliche Faktoren verantwortlich. Generell sollte ein Hautarzt zur Abklärung zu Rate gezogen werden.

Die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT).

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Falls Du Dich noch weiter informieren möchtest, findest Du auf unserer Seite www.Regaine.de weiterführende Informationen rund um das Thema Haarausfall.

Alles Gute wünscht Dir

Michael vom

Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Da lichtet sich das Haar.  Geh mal zum Arzt um auszuschließen das es gesundheitsbedingt ist.

Wie ist das den bei dem Vater mit den Haaren? Oder Großvater.
Den es könnte auch gut erblich bedingt sein.

Bin kein Experte, aber wäre schon ein extrem großer Haarwirbel...