Und so dann beenden?
Ich hab das noch nie gemacht, wenn mir das nach paar Monaten Beziehung mal rausgerutscht ist, dann hab ich es hinterher oft bereut und so und ich hab mir was erhofft davon. Dieses Mal keine Ahnung, ich weiß, dass daraus nichts werden kann und Nein, es ist kein random Dude von der Straße sondern ein Freund von mir den ich seit über nem Jahr kenne. Ich weiß, dass das nie was wird und ich will es auch ehrlich gesagt im Inneren nicht, wir würden nicht gut zusammenpassen und wir würden einander auch safe nicht glücklich machen. Die letzten Monate in dieser Freundschaft waren sehr schwer für mich, es wäre sehr kompliziert das zu erklären, zwischen uns ist nie was gelaufen, ich hab mit meinen Gefühlen sehr zu kämpfen gehabt, grade weil ich weiß, dass er eigentlich eine Katastrophe ist und dann hat er jetzt schon seit längerem was mit ner Freundin von mir das läuft auch nicht gerade untoxisch.
Also kurz um, er hat zwar mir persönlich nichts Schlimmes getan, aber ich würde die Freundschaft gerne beenden, er ist nicht gut für mich, ich bin total abhängig von ihm und seit ich diese Gefühle für ihn habe bin ich auch nicht mehr glücklich, seit Monaten nicht mehr. Aber ich hab das Gefühl, ich kann es nicht beenden ohne ihm gesagt zu haben, dass ich ihn liebe, wie gesagt ich weiß, dass da viele Gefühle im Spiel sind die nicht gut sind und dass ich wirklich ihn nicht mehr in meinem Leben haben will. Aber es gab immer diese drei kleinen Dinge an ihm, die habe ich immer sehr geliebt und ich will, dass er das weiß. Nicht um mir etwas von ihm zu erschleichen oder ihn zu manipulieren oder sonst was, es ist mir auch ehrlich gesagt total egal was mein Freundeskreis davon denkt wenn er es erfahren sollte, ich will einfach nur, dass er weiß, dass ich ihn liebe und danach will ich ihn nie wiedersehen. Ich kann einfach nicht mehr weiter ohne, dass er das weiß und ich habe kluge Schachzüge satt. Die haben mich alle nur ersticken lassen.
Ich weiß nicht genau was ich jetzt eigentlich von euch dabei will, ich will kein psychologisches Gutachten oder sowas und BITTE auch keine Nachfragen inwiefern das alles Zustande kam und inwiefern er ne Katastrophe ist und blablabla. Ich habe keine Lust eine Gegenfrage zu beantworten. Ich glaub ich will einfach nur wissen, ob ich inzwischen den Verstand verloren habe, ob ich verrückt bin und so und ich glaube, danach würde ich echt gerne irgendwas nettes hören. Ehrlich. Und bitte keine Anfragen. Nichts gegen euch. Meine soziale Kompetenz ist so dermaßen aufgebraucht, ich hab alles in mir dafür hergegeben für andere richtig zu sein. Ich will gar nichts mehr. Ich will nur was nettes hören und wissen ob ich verrückt bin, und darin könnt ihr gerne ehrlich sein.
4 Antworten
und dann hat er jetzt schon seit längerem was mit ner Freundin von mir das läuft auch nicht gerade untoxisch.
Da rein zu sagen, dass du ihn liebst, hat das Potenzial zu ziemlich viel Katastrophe. Ich sage mal so, ich hoffe mal sehr, dass dir an dieser Freundin nicht viel liegt und es dir egal ist, wenn ihre Beziehung oder eure Freundschaft massiv schaden nehmen sollte.
ich hab alles in mir dafür hergegeben für andere richtig zu sein.
Das ist dann vielleicht nicht der richtige Weg. Mein Rat für dich wäre tatsächlich, das mit dem Thema Liebe erstmal ganz zu lassen und zuerst zu lernen, für dich selbst richtig zu sein. Du bist schließlich die Hauptperson in deinem Leben.
Oh und falls du die ganze Situation mit weniger Drama, chaos und explosion und dafür in Ruhe auflösen willst, meistens funktioniert es ganz gut, so eine Freundschaft einfach einschlafen zu lassen.
dann hab ich es hinterher oft bereut
Kurz zur Reflexion: Reue entsteht, wenn die Handlung durch verdrängte oder verleugnet Persönlichkeitsanteile oder Gefühlen ausgelöst wird, welche nicht zu den eigenen ethischen und moralischen überzeugungen passt. Psychologisch haben wir hier einen möglichen Hinweis auf fehlende Integrität. Da ist ein Baustelle.
Dieses Mal keine Ahnung, ich weiß, dass daraus nichts werden kann und Nein, es ist kein random Dude von der Straße sondern ein Freund von mir den ich seit über nem Jahr kenne.
Verleugnung und sekundäre Rationalisierung der eigenen Dirnen Anteile: "den kenne ich schon über ein Jahr. Das ist nicht irgend jemand! Ich habe mich nicht unter Wert verkauft! Ich bin ein guti" möglicher Konflikt mit dem grandiosen Anteil des falschen "Ichs".
Ich weiß, dass das nie was wird und ich will es auch ehrlich gesagt im Inneren nicht, wir würden nicht gut zusammenpassen und wir würden einander auch safe nicht glücklich machen.
Das liegt möglicherweise weniger an ihn sondern mehr an dir. Dazu sind aber weitere Informationen notwendig also warum es deiner Meinung nach unglücklich enden wird. Die Vermutung die ich habe ist die folgende:
Durch die Verdrängung von Gefühlen und Persönlichkeitsanteilen könnte der Mann dafür sorgen die unliebsamen Schatten in dir und eine Erkenntnis einer inneren empfunden Schlechtigkeit triggern, die später für dein unglücklich sein verantwortlich ist. Daraus ergibt sich ein unterschwelliges Anspruchsdenken, dass er deine Gefühle reguliert. Du weißt aber das er das nicht machen wird und oder kann und weißt daher auch, dass du unglücklich mit ihm wirst.
Aberwehrmechanismus: Verleugnung, Verdrängung.
Das führt zu einer Ambivalenz der aus dem der Wunsch nach Distanz und der Wunsch nach Nähe entsteht. Dieser Widerspruch führt zu einer emotionalen Verwirrung.
Des weiteren sind in deinem Text Ängste zu erkennen die hier reinmischen und für eine Verstärkung der Dynamik sorgen. Angst verlassen zu werden und Angst davor, dass manipulativ wirkende Persönlichkeitsanteile an die Oberfläche geraten. Der innere machiavellistische Anteil wird verläugnet als Abwehr.
Nicht um mir etwas von ihm zu erschleichen
Das bedeutet, du weißt, dass der Anteil in dir existiert aber du empfindest ihn als schlecht du möchtest aber nicht schlecht. Also verdrängst du ihn, was die innere Spannung in dir verstärkt.
dass er das weiß und ich habe kluge Schachzüge satt. Die haben mich alle nur ersticken lassen.
Das ist gut. Diese Einsicht ist der erste Schritt. Schachzüge oder das Taktieren ist lediglich ein vergeblicher Versuch mit dem falschen selbst Erfolgreich zu sein und niemals seine Schattenseiten sehen zu müssen. Das erkennen der Schattenanteile erfordert jedoch ein hohes Maß an emotionaler Stärke. Gefühle wie Scharm und Schuld können entstehen. Aber ich lasse dich trotzdem mit deinen Ausreden vor dir selbst nicht davon laufen. Ähnlich wie die Nase eines Hundes in seine Scheiße zu drücken liebe ich es dir Nase der Menschen in ihre Scheiße zu drücken: "Schau hin! Schau dir deine Schatten an! Deine Schlechtigkeit und akzeptiere es!" 😂 Ich liebe es ein A. Zu sein 😂
Desweiteren haben wir ein Kaputtes Kindchen Schema. Der Zug einem Coabhängigen Bindungsstil führt. Dein Glück wird somit an ihn gekoppelt und so eine emotionale Abhängigkeit geschaffen. Das passiert meist in der Kindheit bei fehlender Aufmerksamkeit oder frühtraumatisierungen (physisch abwesender Vater oder emotional anwesende Mutter) meist ist es die emotional abwesende Mutter die zu einem Klammern führt. Das klammern resultiert aus einer Verlassenheitsangst der Neurotizismus erzeugt auf Dauer eine ambivalente Haltung.
Es sind zusätzlich Tendenzen in Richtung "vulnerablen Narzissmus" erkennbar. Diese Anteile manifestieren sich häufig durch eine empfindliche Selbstwahrnehmung und ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung, das jedoch von Selbstzweifeln und Unsicherheiten überlagert wird.
So Erstens, wenn ich sage ich habe keine Lust irgendwas von dem Schrott analysiert zu kriegen
1. Trotzdem mache ich das gerne weil es mir spaß macht!
2. Ich weiß, dass du das nicht willst sonst könnte es ja sein, dass du doch nicht "die gute" bist 😱
Klopfst du auch an Türen wo "bitte nicht stören" steht?
Ja sicher. Ich breche da eiskalt rein! Die Neugier ist einfach zu groß! Was machen die da wohl.... 🤔😂
Zweitens, wenn man Hunden die Nase in die eigene Scheiße drückt werden sie traumatisiert und beißen dir irgendwann die Hand ab
Ja und nach 3 grauenflvollen und quallvollen Tagen stirbt der Hund 😂
weil ich seit vielen Jahren hier bin und genau weiß weswegen dumme Kommentare kommen.
Du weißt es oder du rationalisierst es? Ich rieche einen grandiosen Schattenanteil. 😈😂
Und auf das was ich schon erwartet habe hatte ich keine Lust, ich hatte gehofft es käme was Neues.
Hmm... Und doch triggert dich das. Man könnte meinen du hast nichts draus gelernt 🤔😂
Bist du sicher, dass da nichts dunkles brodelt der sich nach Freiheit sehnt? 😂
Oh Dear, ich verstehe, du bist doch nur ein Troll der sich nach nem Like sehnt. Ach schade, ich hatte eigentlich gedacht du bist cool. Aber dann haste halt einfach keine Manieren.
Und safe auch keinen Sex.
du bist doch nur ein Troll der sich nach nem Like sehnt.
Nicht ganz. Aber denk nochmal nach. Ich bin sicher du kommst schon drauf 😂
Ich finde es süß wie du versuchst mich zu beschämen. Dabei geht es mir gar nicht darum dich persönlich anzugehen 😂
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sobald der vulnerable Anteile aufgedeckt wird, ins Grandiose selbst rutscht. Ein Aberwehrmechanismus.
Des weiteren erkenne ich Anzeichen einer erlernten Hilflosigkeit. Die Grandiosität soll die Illusion von Kontrolle über die Situation aufrecht erhalten. Das ist ein gemeiner Teufelskreis zwischen vulnerabl und grandios in der aber die Situation nie verändert werden kann.
Aber ich hab das Gefühl, ich kann es nicht beenden
Ob es dir gefällt oder nicht aber du befindest dich in einer Ambivalenten Spaltung die zu dem Gefühl der inneren Zerrissenheit entsteht und da kommt auch der gefühlte Kontrollverlust her.
Ebenfalls sehr interessant wie du versuchst nun durch Proijektion deinen inneren selbst zu entkommen
Es ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich und kein Mensch hat Lust deine Traumata an die Backe zu kriegen. Niemanden interessieren die.
"Ich habe kein trauma DU hast ein Trauma" 😂
ich wusste das alles schon, jedenfalls die Dinge die du gesagt hast die stimmen und meine Versicherungen, dass ich mir nichts erschleichen möchte
Das ist ja auch sehr interessant. Du weißt das aber trotzdem fliehst vor dir selbst. Möglicherweise kommt da auch die erlernte Hilflosigkeit her. Der glaube eh nichts ändern zu können?
Auch wichtig ist der folgende Punkt:
Ich glaub ich will einfach nur wissen, ob ich inzwischen den Verstand verloren habe, ob ich verrückt bin und so und ich glaube, danach würde ich echt gerne irgendwas nettes hören.
Die Validierungsabhängigkeit von außen um die Situation zu kompensieren anstatt tatsächlich etwas zu ändern.
Okay, das Ganze noch einen Hauch weniger langweilig und selbstgefällig und es würde mich vielleicht interessieren.
Langes Gerede kurzer Sinn, sag jemanden das du ihn liebst bevor es ein anderer tut.
Ich glaub nicht, dass du verrückt bist. Evtl. hast du dich da in was verrannt, aber das passiert den Besten..
Viel mehr will ich dazu jetzt auch nicht schreiben, da du das ja offenbar eh nicht willst und es ohne weitere Informationen auch nicht möglich ist. Nur zwei Fragen, die du nicht mir beantworten musst, aber evtl. dir selbst beantworten kannst: Wie definierst du Liebe? Liebst du wirklich ihn, oder nur ein paar bestimmte Aspekte an ihm?
Am Ende des Tages ist es in solchen Situationen meist eh egal was man macht. Sag es ihm, oder auch nicht. Brich den Kontakt ab, oder auch nicht. Wichtig ist nur, im Reinen mit deiner Entscheidung zu sein, egal welche das ist. Und ich glaube, du wirst schon das für dich Richtige tun. Wenn nicht jetzt gleich, dann später mal.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du bald aus dieser offensichtlich belastenden Situation raus kommst.
So Erstens, wenn ich sage ich habe keine Lust irgendwas von dem Schrott analysiert zu kriegen, dann bitte ich darum, dass das auch respektiert wird. Klopfst du auch an Türen wo "bitte nicht stören" steht?
Zweitens, wenn man Hunden die Nase in die eigene Scheiße drückt werden sie traumatisiert und beißen dir irgendwann die Hand ab oder laufen weg, ich kenn mich mit Hunden aus, das funktioniert bei keinem. Und dein Glaube, dass das bei irgendwem funktioniert und dein Drang das zu tun zeugt bei DIR von einem Inneren Trauma. Hat dein Dad dich angepinkelt? Oder dein Onkel dich mal zum Angeln mitgenommen? Wurdest du ins Wasser geschmissen damit du schwimmen lernst? Oder hat jemand zu früh losgelassen als er dir das Fahrradfahren beigebracht hat? Jetzt denkst du wahrscheinlich du wirkst total hart und dass du dich von den Menschen erhebst wenn du Sachen sagst die sich sowieso schon jeder denkt. Es ist aber nicht tiefsinnig seine ganzen Gedanken laut auszusprechen. Es ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich und kein Mensch hat Lust deine Traumata an die Backe zu kriegen. Niemanden interessieren die.
Drittens, ich wusste das alles schon, jedenfalls die Dinge die du gesagt hast die stimmen und meine Versicherungen, dass ich mir nichts erschleichen möchte habe ich deswegen hingeschrieben, weil ich seit vielen Jahren hier bin und genau weiß weswegen dumme Kommentare kommen. Und auf das was ich schon erwartet habe hatte ich keine Lust, ich hatte gehofft es käme was Neues.
Btw, ist es total peinlich A ohne die dazugehörenden Sternchen dahinter zu schreiben. Spätpubertär.