Einen Text aus der "Odysee" von Hyien finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen "lateinischen Originaltext" eines Hyien möcht' ich sehen!

Ist Hyginus gemeint?

Dann schau hier: Hygin.

Das ist dort der Schluss:

 Post vicesimum annum sociis amissis solus in patriam redit, et cum ab hominibus ignoraretur domumque suam attigisset, procos, qui Penelopen in coniugium petebant, obsidentes vidit regiam seque hospitem simulavit. Et Euryclia nutrix ipsius, dum pedes ei lavat, ex cicatrice Ulixem esse cognovit. Postea procos Minerva adiutrice cum Telemacho filio et duobus servis interfecit sagittis.

 Nach zwanzig Jahren kehrt Odysseus ohne Gefährten allein ein seine Heimat zurück. Er wird von den Leuten dort nicht erkannt und als er zu seinem Anwesen gekommen war, erlebte er er, wie die Freier, die Penelope zur Frau haben wollten, seinen Palast belagerten. Er tat so, als sei er ein Fremder. Seine eigene Amme Eurykleia erkennt Odysseus, als sie ihm die Füße wäscht, an einer Narbe. Athena leistete ihm Beistand, als er später zusammen mit seinem Sohn Telemachos und zwei Knechten die Freier mit seinen Pfeilen erschoss.

janinaruettiger
Fragesteller

Tschuldigung, die worte meiner Lehrerin nicht von mir

Koschutnig  14.12.2021, 14:23

Über den Autor Hyginus weiß man praktisch nichts. Er wird aufgrund seiner Mythensammlung als Hyginus Mythographus bezeichnet und ist ziemlich sicher nicht identisch mit Gaius Julius Hyginus, einem Gelehrten, der zur Zeit Kaiser Augustus' lebte.

Für seine Mythenerzahlungen „Fabulae" benutzte Hyginus Mythographus griechische Quellen - hier Homers Odyssee -, die er stark kürzte und in einem schlichten, sachlichen Stil ins Lateinische übertrug. Das muss er vor 207 n. Chr. getan haben, denn in jenem Jahr wurde seine damals bereits sehr bekannte Sammlung von über 200 Fabeln ins Griechische zurückübersetzt