Einen Tag früher mit Pille aufhören (und dann wieder anfangen) - schlimm?

3 Antworten

Das ist kein Problem. Das Einnahmeschema von 21 Tagen ist völlig willkürlich. Man könnte auch 15 Pillen oder 17 Pillen oder 30 Pillen, oder eben nur 20 Pillen nehmen, und dann in die Pause gehen. Es müssen jedoch mindestens 14 Pillen sein ;-)

In der Pause bist du dann natürlich ganz normal geschützt. Die Pause darf nur auf keinen Fall länger als 7 Tage dauern :)

Und natürlich kannst du die Pille einfach mal durchnehmen. Aber wie schon gesagt, man kann auch nach 14 korrekten Pilleneinnahmen in die Pause gehen. Du könntest die Pause somit also auch einfach mal um ein paar Tage vorziehen. Oder auch einfach ein paar Pillen mehr nehmen. :-) Das ist wirklich kein Problem. Du schadest deinem Zyklus damit nicht.

Liebe Grüße :)

Vielen Dank! Hilfreiche Antwort :)

1
@ilovehimxoxo

Ich hätte noch eine Frage: gilt das wirklich für jede Pille? Weil in meiner Packungsbeilage kann ich nichts darüber finden, dass man nach schon nach 14 Pillen aufhören könnte.

0

Die Pillenpause um einen Tag vorzuverschieben ist kein Problem. Solange du sie nicht länger als 7 Tage verschiebst ist alles ok. Du kannst selbstverständlich deine Regel um ein paar Tage verschieben (dann aber erst nächsten Monat!). Ich nehme meine Pille schon seit Jaaahren und habe das Glück immer am Sonntag anzufangen und so immer Dienstags meine Regel bekomme - dann habe ich immer am Wochenende nichts und der Montag ist nicht noch beschissener als so schon. :D

Alles klar, werde ich so machen, danke! :) Ja logisch, erst im nächsten monat, ich kann meinen körper ja nicht völlig verwirren :D

Das ist ein gutes Argument, man sollte mal früher an sowas denken, also eben einfach wenn man mit der Pille anfängt :D Nur war mir das damals so ziemlich egal, weil ich einfach so schnell wie möglich mit meinem freund schalfen wollte :D Jaja, Frauenprobleme :D

Danke für deine Antwort!

2

Hallo

1. Sobald du die Pille 14 Tage regelmäßig genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen. Wenn du nach der 20. Pille in die Pause gehst dann beginnt deine Pause um einen Tag früher und dein Schutz bleibt dabei erhalten. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wiedermit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Hinweis: Wenn du in so einem Fall die letzte Pille des Blisters nimmst dann kommst du mit deinen Tagen nicht durcheinander.

2. Wenn du deine Pillenpause ändern willst dann gehst du nicht am Mittwoch in die Pause sondern davor am Samstag oder Sonntag. Dann hast du anstatt 21 Pillen bis zur Pause 2-3 Pillen weniger genommen und kannst geschützt in die Pause gehen.

Gruß HobbyTfz

 Liebe Grüße HobbyTfz

Hinweis: Wenn du in so einem Fall die letzte Pille des Blisters nimmst dann kommst du mit deinen Tagen nicht durcheinander.

Das leuchtet mir nicht ganz ein, du meinst ich soll von hinten anfangen?

Und danke für die super Antwort :)

0
@ilovehimxoxo

Gern geschehen. Nein nicht von hinten anfangen. Beispiel:

Angenommen du verlierst die Pille vom Montag.

Wenn du jetzt als Ersatz die Pille vom Dienstag nimmst dann stimmen die Tage am Blister nicht mehr mit den Wochentagen überein weil du ja dann am Dienstag die Pille vom Mittwoch nehmen musst und dass zieht sich dann bis zur Pillenpause. Nimmst du aber als Ersatz die letzte Pille deines Blisters dann kannst du am Dienstag wieder normal mit der Dienstag-Pille weitermachen

1
@HobbyTfz

Ohhh stimmt, das macht total Sinn :D auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D

Ich hoffe aber erstmal, dass mir nicht schon wieder eine Pille runterfällt :D danke! LG 

0
@ilovehimxoxo

eine Frage hätte ich noch: Gilt das wirklich für jede Pille? In meiner Packungsbeilage kann ich nichts darüber finde . Nur dass man die einnahmeFREIE Zeit verkürzen kann.

0
@ilovehimxoxo

Das gilt für jede Pille deren Dosierung bei jeder Pille gleich sind. Das erkennt man indem alle Pille die gleiche Farbe aufweisen. Wenn es mehrere unterschiedliche Farben sind (z.B.Qlaira) gelten andere Grundsätze

0

Was möchtest Du wissen?