Einen Job für einen Charakter Ideen?

5 Antworten

Boxer, Anwalt für Wirtschaftsrecht, IT-Architekt, Autor, Creative Director, Psychologe, Regisseur

Schuttrutschenverleiher, Panzerwaschanlagenschamponierer, automatische Telefonstimme im Krematorium ("Sie killen, wir grillen - guten Tag, was können wir für sie einäschern?")

Maurer, Dachdecker, Steuerberater, Krankenpfleger, Koch, Messdiener.

Kann man schlecht beantworten ohne zu wissen, wie der Charakter so drauf ist und wohin du in der Story damit willst. ZB, wenn deine Story ist "Mädchen vom Dorf kommt zum ersten Mal in die große Stadt", dann passt "Pilotin für kommerzielle Langstreckenflüge" nicht unbedingt. Andersrum wäre eine Story über einen 50jährigen, der immer in der Stadt gelebt hat und ein geregeltes Leben hatte irgendwie unsinnig, wenn er dann bei der Bergwacht arbeitet.

Hast du schonmal überlegt, praktisch aus Sicht deines Charakters einen Berufstest zu machen? Da gibts online welche. Viele haben da aber Intelligenztests mit drin, das passt dann vielleicht nicht.
Oder, du überlegst eine Richtung und googlest dann nach unbekannteren Berufen in der Richtung. Vielleicht schaust du auch mal in die Stellenanzeigen von einem Unternehmen dafür? ZB für Medizin könntest du ja mal schauen, ob auf der Seite deiner nächsten Klinik Stellenanzeigen sind.

Du musst aber auch etwas vorsichtig sein: Wenn du einen zu seltenen Beruf nimmst, der nicht sonderlich selbsterklärend ist, dann verwirrst du den Leser nur. ZB hab ich selber einen eher unbekannteren Beruf in der Medizin - ich bin MTLA. Und jedes Mal muss ich das erklären, dass ich in einem Labor in einem Krankenhaus menschliches Untersuchungsmaterial wie zb Blut analysiere. Und jedes Mal fragt die Person dann trotzdem beim nächsten Treffen auf was für einer Station ich nochmal arbeite und wie meine Arbeit als Krankenschwester so läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben