Eine Woche London, wie teuer?

2 Antworten

Leider antworten hier wieder viele, die wohl typische Touristen sind die sich null informieren. Wenn man sich so abzocken lässt als Tourist ist jede Stadt teuer.

London ist nicht teurer als andere Orte, wenn man sich eben nicht auf die Tourifallen einlässt. Vorallem nicht zB solche Touri Pässe kaufen, die sind mit die schlimmste Abzocke.

Im UK zahlt man mittlerweile fast überall mit Karte. Mancherorts kann man nurnoch mit Karte zahlen. Bargeld braucht man dort so gut wie garnichtmehr.

Viele Sachen zB. U-Bahn fahren, gehen viel leichter mit Karte.

Oystercard und Visitor Oystercard sind das gleiche bzw. bieten bei den Öffentlichen die gleichen Preise. Nur, dass man bei der Visitor Oystercard noch an bestimmten Orten Rabatte bekommt wenn man diese vorzeigt (siehe hier: https://visitorshop.tfl.gov.uk/en/media/72/download ).

Wenn deine (Bank/Kredit-)Karte Kontaktlos ist, kannst du auch einfach deine Karte nutzen! Ausser deine Bank/Anbieter berechnet dafür hohe Umrechnungsgebühren, aber die meisten, vorallem Neobanken berechnen diese nichtmehr. Oystercard ist wenn man eine Kontaktlose Karte hat mittlerweile also eigentlich überflüssig. Ansonsten wenn du lieber die Oyster nutzt kannst du diese an jeder Underground Station kaufen. Die Visitor Oystercard musst du vorher online kaufen.

Beim Hotel schaut euch zB mal Travelodge an. Diese sind sehr günstig, uA auch weil man nur direkt bei ihnen auf der Seite buchen kann. Vorallem wenn ihr mit den Daten flexibel seid. Günstiger werdet ihr es in London nicht bekommen (aber die Unterkunft ist in London für euch ja wohl schon geregelt).

Essen gibt es bei Travellodge für 10 Pfund (Frühstück - für Kinder gratis) und 13 Pfund (Abendessen) pP - kann man dazubuchen. Ansonsten gibt es natürlich noch andere günstige Restaurants zb. hat Pizza Hut mittags ein unlimitiertes Pizza/Pasta/Salat Buffet ab 9 Pfund (je nach Location, in der Stadt an sich kostet es meist eher 10-12 Pfund, etwas ausserhalb eben 9 bzw. 6 Pfund für Kinder). Streetfood am Camden Market is auch günstig, bzw. auch generell Streetfood. Sonst haben auch viele Restaurants "Set Menus" für um die 10-15 Pfund (je nach Location und ob Mittag/Abendessen). Oder man holt sich den Tesco Meal Deal für 3-5 Pfund (je nach Location).

Dazu gibt es auch noch viele gratis/günstige Aktivitäten: Hyde Park, für Aussicht über die Stadt anstatt London Eye auf das Monument rauf, Little Venice, Camden Market, Leceister Square + China Town, Lego Store & M&Ms World, Die kleinste Polizeistation am Leceister Square, Die sieben Nasen in SOHO, 7 Dials, Radfahren (Santander Bike) im Hyde Park, Vauxhall City Farm. Um nur mal ein paar gratis/günstige Aktivitäten zu nennen. Zum Shoppen lieber in das Westfield White City. Gleiche Läden wie in der Oxford street, oft günstiger und nicht so voll.

Auch ein Must-do: eine West End Show - aber geht das günstig? Ja! Am Tag wo ihr hingehen wollt geht ihr gleich um 12 Uhr (mittags) zum Theater an die Theaterkasse. Nicht später, denn dann gibt es evtl. keine mehr. Dort gibt es jeden Tag für den selben Abend limitierte Tickets zu günstigen preisen, und meistens für richtig gute Plätze.

Kommt drauf an. Du kannst dir im Supermarkt n mealdeal für 5£ kaufen oder für 50£ im Restaurant essen. Oder such mehr oder weniger.
wenn ihr euch nur in der Innenstadt aufhaltet, dann kalkuliert mal grob mit 10£/Tag für Fahrkarte. Und so um die 50£ / Tag für Essen (drei Mahlzeiten, nichts zu teures).
Souvenirs kann zwischen 50p für ne Postkarte bis hunderte von Pfund für ne Designer Tasche alles sein, das musst du wissen, was / wieviel du einkaufen willst.
Ich würde davon abraten, zu viel Bargeld mitzunehmen. Karte wird fast überall akzeptiert und etliche Shops / Restaurants nehmen gar kein Bargeld mehr an.

es gibt aber durchaus auch Dinge in London, die nichts oder nur wenig kosten.
https://www.travelforaliving.co.uk/sightseeing/london-for-free/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog