Eine Tabelle erstellen welche in ein Forum stellen kann und Use abhaken können
Hey Leute...
Meine Kumpels und ich treffen sich jede Woche einmal in der Feuerwehr und Trinken immer ein bisschen was und grillen ein wenig.
Wir besitzen auch eine Website und da dachte ich mir, um diese Treffen ein bisschen besser Planen zu können, kann man doch eine Art Tabelle auf die Homepage setzen wo die Leute dann abhaken können ob sie teilnehmen oder leider absagen müssen.
Ich habe in Excel mal ein Beispiel erstellt wie die Tabelle ungefähr aussehen soll.
Den Leuten kann man vertrauen also darf Jeder überall ankreuzen, da braucht man nicht nach LogIns unterscheiden, da jeder nur bei sich ankreuzen wird.
Man darf sollte seine Stimme auch nochma ändern sollen, und es muss halt auch irgendwie gespeichert werden, damit man vor dem Treffen einsehen kann was alle angekreuzt haben...
Zu mir, Ich habe ein bisschen Excel Erfahrung aber leider keine Ahnung was Programmieren angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Helfen.
Danke schonma

5 Antworten
Um die Daten korrekt Abspeichern zu können wird eine Nutzung einer MYSQL Datenbank unumgänglich sein. Dazu müsstest (siehe dein Beispielbild) eine Maske genauso Programmieren wie du Sie brauchst. Danach solltest die nur gegen Log In (besser noch mit SSH abgesichert) zugänglich machen für diejenigen die es sehen sollten und darin auch was verändern dürfen. Für Gäste ( falls gewüscht) müsstest nur Leserechte einstellen damit da nichts passiert. Dies Setzt aber vorraus das dein Anbieter deiner Webseite MYSQL und entsprechende Scriptprogrammierung zulässt.
@MissShaw:
doodle.de hab ich mir vorher auch schonmal angeschaut, finde ich aber nicht so gut da ich nicht möchte das sich die leute selber eintragen, ich möchte ihnen eine Fertige Liste geben und sie sollen nur abhaken müssen, es sind auch nicht immer die selben Leute bzw ich würde es dann auch noch für was anderes verwenden wo sich die Namen immer ändern.
@moien57
habe eben mal kurz drüber geschaut, ist denk ich auch noch nicht ganz das was ich möchte aber ich schau es mir morgen nochmal an, vielleicht kann ich damit was anfangen
@Fugenfuzzi
Auf der Homepage läuft auch ein Forum und da würde ich ein extra bereich erstellen wo nur die Leute zugriff drauf haben die es auch dürfen also keine Unregistrierten oder so, deswegen denke ich müsste man sie nicht genauer absichern mit LogIns
Eine MYSQL Datenbank müsste es eigentlich sein, ich bin nicht der Besitzer der Homepage / Forum aber ich arbeite halt mit daran und mir ist so als ob ich das schonma irgendwo gesehen habe.
Mir geht es jetzt darum wie ich am besten und am einfachsten solch eine Maske programmiere, da ich wie oben schon beschrieben noch nicht einmal etwas programmiert habe ^^"
Gäste brauchen diese Tabelle gar nicht zu sehen da es ja nur was Internes für mich ist.
Man muß nicht seine Mitmenschen kontrollieren, ob sie anwesend sind oder nicht. Wenn ihr euch da freiwillig trefft, ist es ausreichend. Anwesenheitskontrollen sind bei Lehrern zum Unterrichtsbeginn und bei AGn erforderlich, damit die Löhne gezahlt werden (können).
Du bist wohl ein kleiner Kontrollfreak? Anja, Kevin, Tim und Tina sollten dir den Marsch blasen. Du bist kein AG und hast folglich nicht deren Anwesenheit zu kontrollieren …
und wenn du ganz einfach nur eine Online Tabelle verwenden würdest. Z.B Google Docs, und dann allen Kumpels Zugang zu der Tabelle gewähren würdest? Hää? wäre das was?
ich empfehle doodle.de da kann man super abstimmungen machen. und den link setzt ihr dann einfach in euer forum