Was habt ihr angekreuzt?

3 Antworten

Noch gar nichts. Ich gehe gleich, nachmittags ist das immer schön leer.

Was ich allerdings wähle geht weder Familie noch engste Freunde etwas an und Dich gleich zweimal nicht.

Es gibt ein Wahlgeheimnis darauf kann sich jeder Erwachsene berufen (auch ich) wenn Du wählen darfst, bist Du mindestens 18 Jahre alt und das reicht.


Natascha4122022 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:45

Ja ich bin schon 23

Huflattich  23.02.2025, 14:46
@Natascha4122022

Siehst Du, also in der Hinsicht kein Problem. Kreuze an was Du willst, und schweig darüber fein still.

Natürlich ist es ganz alleine Deine Entscheidung.

Viel wichtiger ist, dass Du überhaupt wählen warst.

Auch mit 23 Jahren (und z.T. auch deutlich ältere Menschen) machen nach meiner Erfahrung ihr Kreuz bei einer Partei, ohne sich mit dem Programm und seiner Realisierbarkeit tiefere Gedanken zu machen. Noch schlimmer ist dann, wenn sie den Direktkandidaten auch noch von der gleichen Partei mit wählen, ohne sich die/den überhaupt vorher angeschaut zu haben.

Deswegen ist es eminent wichtig, sich eine EIGENE Meinung zu bilden und nicht nur die Meinung anderer zu wiederholen. Das geht aber nur, indem man sich eben intensiv mit den Programmen befasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene