Eine Person vergibt dir nicht im Islam?
Mal angenommen man hat eine Person verletzt und entschuldigt sich und die Person verzeiht dir nicht (ich habe gehört am Tag der Auferstehung kann die Person ein Teil deiner guten Taten nehmen) was soll man dann machen?
6 Antworten
Schau hier:
Es ist einem Muslim nicht gestattet, einem Glaubensbruder mehr als drei Tage lang eine Sache nachzutragen, außer wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen. (...)
Einem Muslim ist es also nicht erlaubt, seinem Glaubensbruder länger als drei Tage etwas nachzutragen. Wenn die drei Tage vorüber sind und er seinen Bruder trifft, so muss er ihn begrüßen und sich ihm gegenüber freundlich verhalten, damit dieser weiß, dass man ihm seinen Fehltritt verziehen hat. Allah ist der Allverzeihende und liebt die Verzeihenden!
Sind zwei Personen unversöhnlich miteinander zerstritten, so ist es die Pflicht aller anderen Glaubensbrüder, zwischen den beiden zu vermitteln und einen Friedensschluss zwischen ihnen herbeizuführen.
Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86
Dann kannst du nichts machen, wenn sie dir nicht verzeihen möchte.Deshalb ist es auch so wichtig deinen Mitmenschen kein Unrecht zu tun oder über Personen zu lästern, denn jedes Unrecht und jede Lästerei zahlst du am Jüngsten Tag mit deinen guten Taten , wenn die Person dir im Diesseits nicht vergibt.Hast keine gute Taten mehr, werden dir schlechte Taten der betroffenden Person geben.
Kann man nicht wissen möglicherweise gar keine oder sehr viele
Oder es kann sein das Allah den Person mit was anderem zufrieden stellt und dir so deine gute Taten beibehalten bleibt
Das weiss nur Allah
Es wird dir nichts passieren.
As-salamu alaykum
💭 | Dann kannst du nichts machen. Die Frage ist, warum du dies überhaupt angetan hast. Deswegen sollte man aufpassen was man in Zukunft macht, aber das ist ja immerhin die Vorherbestimmung Allahs azza wa jall.
Mach Dua zu Allah (الله), damit die Person dir verzeiht InShaAllah.
—————
❗️| Möge Allah (الله) unsere Duas (Bittgebete) annehmen - Allahumma Amin.
ich habe nichts schlimmes gemacht, was passiert aber wenn die Person nicht sauer auf mich ist
Mach duaa das dieser Person dich dann verzeiht wenn nicht in dieser welt dann inshallah im nächsten welt
Wenn du es bereut hast dann den Person um Verzeihung gebeten hast dann musst du nur an allah's Barmherzigkeit glauben denn sie ist größer als alles andere
Wieviele meiner guten würde die Person dann bekommen?