eine *ökologische nische*...was ist das genau?

5 Antworten

Es entsteht eine „Marktlücke“ in der Natur, auf die ein Lebewesen sich spezialisiert/hinentwickelt und so sein Überleben sichert. Beispiel: 1. Eine Pflanze ist für gewöhnlich giftig oder ungenießbar, doch eine Tierart "lernt" sich von ihr zu ernähren (Koala). 2. Ein Lebewesen passt sich extremen Temperaturen an....

Ökologische Nische ist ein eher salopper Ausdruck für den sehr spezialisierten engen Lebensbereich eines Organismus.

Es gibt u.a. zeitliche und räumliche Nischen. Eine räumliche kann man am Beispiel des Baumes erkennen, dort leben zB bestimmte Vogelarten in der Krone und andere wiederrum am Stamm, wie zB der Specht. Eine zeitliche zeigt sich anhand von Paarungszeiten. Einige Krötenarten paaren sich im Sommer - andere im Herbst (wenn ich mich jetzt nicht irre). Das selbe gilt auch für Ernährung,also sprich nachtaktive Jäger und tagaktive. Der Sinn dahinter ist, glaube ich, dass sich die Arten nicht in die Quere kommen und ihre Rückzugsmöglichkeiten haben. Hoffe ich habs richtig erklärt, hab in Bio auch nur ne Drei gehabt :P

Evolution oder Gott? welches von beiden haltet ihr für real?

...zur Frage

Biologie Begriffe Ökosystem?

Hi, wir schreiben morgen einen Bio Test über die Ökologie. Ich weiß bei manchen Begriffen die Bedeutung nicht ( Definitionen stehen ja überall im Internet aber ich verstehe die vom Sinn nicht) Kann mir jemand logische Erklärungen schreiben ? Begriffe :

  • Ökosystem
  • Biodiversität
  • ökologische Nische
  • Monokultur
  • Trophieebenen
  • Zellatmung
  • Stoffkreislauf

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was sind die besten Argumente gegen die Evolutionstheorie?

Bestenfalls wissenschaftliche Gründe und nicht nur Verse aus Bibel/Qur'an/anderen "heiligen Schriften".

...zur Frage

War der T Rex aasfresser?

...zur Frage

Kann mir jemand leicht verständlich erklären was man unter einem Archetyp im Bezug auf Markenpsychologie/Marke versteht und vielleicht ein Beispiel geben?

Hi, Kann mir jemand leicht verständlich erklären was man unter einem Archetyp im Bezug auf Markenpsychologie/Marke versteht und vielleicht ein Beispiel geben? Würde mir sehr helfen, die Definitionen, die ich dazu im Web finde sind für mich nicht verständlich..... Für eine Projektarbeit müsste ich entscheiden welcher Archetyp bei der Marke Ferrari angesprochen wird, komme aber nicht weiter... Habt ihr eine Idee? Wäre eine mega Hilfe! Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Fragiler Staat?

Hallo :)

Ich würde gerne wissen was ein fragiler Staat ist. Die ganzen Definitionen im Internet sind mir zu lang oder zu kompliziert deswegen wäre meine Frage, ob mir jemand kurz und verständlich erklären könnte was genau das ist und wieso es die internationale Sicherheit gefährden kann. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?