Müsste das nicht in einem etymologischen Wörterbuch stehen?

...zur Antwort

Ich bewundere die Geschwister Scholl. Die hatten nie die Absicht für ihre Ziele oder Mitmenschen zu sterben, aber sie haben Tod in Kauf genommen. Das ist ein sehr großer Unterschied. Würden sie für ihre Ziele sterben wollen, dann wären sie Terroristen.

...zur Antwort

Sie können definitiv stechen. Bin gestern versehentlich auf eine Hummel draufgetreten. 10 Minuten lang tut es verdammt weh und schwillt an. Der Schmerz geht schnell vorbei, aber die Schwellung bleibt ein paar Tage und es juckt immer noch tierisch (im wahrsten sinne des wortes). Aber soweit ich weiß muss man wirklich auf ne Hummel drauftreten, um gestochen zu werden, ansonsten sind die Tiere ziemlich harmlos.

...zur Antwort

Afrika ist arm, weildie einzelnen Länder nur selten ein funktionierendes Staatssystem haben. Es begann mit dem Kolonialismus, ganz Afrika wurde von den Europäern entmündigt. Die haben das Land unter sich aufgeteilt, wie es ihnen passte und überhaupt nicht auf die einzelnen Volksgruppen geachtetet. Mal wurden sie getrennt, mal ein einer Kombination zusammengeschoben, dass es nur zum Krieg kommen konnte. Und dann sind da noch die Nachkommen der Europäischen Einwanderer die sich nicht mit einem freien Afrika abfinden wollten, sondern ihr leben so weiter gelebt haben wie vorher und oft alle wirtschaftliche Macht unter ihrer Kontrolle hatten. Die Folgen sind bis heute Kriege und Korruption. Die großen Konzerne, die Afrika ausbeuten sind im Grunde nur die Nachfolger der Kolonialisten. Alle was an den Rohstoffen verdient wird, fließt in deren tasche. Das Problem ist so komplex und global, dass man es mit Brunnenbohren nicht getan ist. Was wir brauchen ist eine mächtigere UN, die nicht ständig durch irgendwelche Vetomächte blockiert wird.

...zur Antwort

soweit ich weiß kamen die ungetauften Kinder in die so genannte Vorhölle,die wurde aber 2007 von unserem papst "abgeschafft", weil die Kinder für ihren zustand ja echt nichts können - nicht dass ich nicht froh darüber wäre, aber es ist ja schon witzig, dass man von gott gegebenes einfach abschaffen kann... offiziell sagen sie, dass sei schon immer eine falsche Lehre gewesen. schon klar

...zur Antwort

um es mit den Wise Guys zu sagen: Ich finde es zum k otzen,dass heute alle meckern,dass früher alles besser war,für mich ich völlig klar:Das ham die Leute früher nicht gemacht,die haben sich gedacht,tolle Zeiten, Mann, die waren froh und bescheiden, alle waren nett und jeder konnte jeden leiden. Früher wars in der regel schlechter als heute, zumindest will ich nicht noch mal im kalten Krieg landen und jeden tag mit einer Atombombe rechnen müssen.

...zur Antwort

Meine Eltern sind genauso. Für mich wars und isses eine verdammt große Belastung und im nachhinein wird mir klar wie sehr diese Streitereien mein eigenes Leben beeinflusst haben. Ich finde das schlimmste ist, dass man sich alleingelassen fühlt, weil die Eltern immer nur mit sich beschäftigt sind und sich nicht dafür zu interessieren scheinen, wie das Kind das miterlebt. Dabei ist die Streiterei für sie natürlich auch eine Belastung.Ich glaub man muss lernen, das nicht an sich ran zu lassen. Das klingt zwar hart, aber man darf nicht zulassen an den Problemen anderer selbst kaputt zu gehen. Ich bin nach der Schule für ein halbes Jahr ins Ausland abgehauen und hab gelernt, dass ich mich notfalls auch allein durchhaue und wie gut es tut, die Eltern mit ihren streitereien zu Hause zu lassen. Ich habe aber nie verstanden, warum die Leute immer sagen, es sei besser für die Kinder, wenn die Eltern sich nicht trennen. Mir persönlich hätte es gut getan, zumindest ab einem gewissen Alter.

Naja,als Kind hast du jedenfalls keinen Einfluss auf die Eltern. Vorwürfe führen zu nichts, höchstens noch ein ehrliches gespräch wozu ich mich aber nie hab überwinden können.

...zur Antwort

Ich bezweifle auch, dass es sich um eine echte Lutherbibel handelt. Faksimile sind oft täuschend echt, je nach Qualität und Alter haben auch sie einen gewissen wert. Ein Antiquariat kann da gut helfen, die sagen was sie bezahlen würden (müssen ja nicht wissen, dass du sowieso nie vorhattest zu verkaufen). Allerdings ist zu bedenken, dass die Bibel das berühmteste und eines der ältesten Bücher der Welt ist und auch sehr alte Exemplare alles andere als selten sind.

...zur Antwort

Wenns um den Kommunismus geht mach ich immer folgendes Gedankenexperiment: Von der Demokratie hat am Anfang jeder behauptet, sie sei idealistisch und nicht realisierbar. Und tatsächlich lief es oft genug schief (franz. u. dt. Revolution). Mit dem Kommunismus ist es genauso, hier haben wir anhand von Russland, China und Co. gelernt wie es NICHT funktioniert. Ich hab keine Ahnung, wie man es richtig macht und ich würde auch nicht die Linken wählen, aber ich denke schon, dass es sich längerfristig so entwickeln könnte, dass Kommunismus möglich ist. Es verlangt meiner Meinung nach eine hohe Form der Selbstkontrolle (um Machtmissbrauch bei sich und anderen zu verhindern), die wir bis dato noch nicht erreicht haben.

...zur Antwort

Es entsteht eine „Marktlücke“ in der Natur, auf die ein Lebewesen sich spezialisiert/hinentwickelt und so sein Überleben sichert. Beispiel: 1. Eine Pflanze ist für gewöhnlich giftig oder ungenießbar, doch eine Tierart "lernt" sich von ihr zu ernähren (Koala). 2. Ein Lebewesen passt sich extremen Temperaturen an....

...zur Antwort

UNO: Die Vereinigten Nationen wurden 1945 von 51 Staaten gegründet, um künftig Sicherheit und Frieden in der Welt zu gewährleisten. Heute besteht sie aus 191 Staaten. Aufbau: - UN-Sicherheitsrat (Entscheidungsgremium) - Generalsekretär (Vorsitzender) - Generalversammlung (zentrales Beratungsorgan) Probleme: - Vetomächte (USA, China, Russland, Frankreich und England sind nie einer Meinung und blockieren somit Beschlüsse - Keine Verbindlichkeit (die Nationen müssen sich nicht an ihre Zusagen halten) - Unterschiede in Anspruch und Wirklichkeit (zu große Ziele) - Nationale Eigeninteressen - Der von Ländern versprochene militärische Beistand kommt meist nicht - Bürokratie - Das Völkerrecht verbietet die Einmischung in interne Angelegenheiten -> Interventionen in innerstaatlichen Konflikten werden erschwert (die UN wurde für Zweistaatenkonflikte geschaffen). - Reformpläne scheitern am Sicherheitsrat

NATO Gegründet im Kalten Krieg Zielsetzung: Früher: Verteidigungsbündnis gegen die möglichen Aggressionen der UdSSR Heute: Krisenreaktionstruppe, die in Konflikte eingreift, die die Sicherheit und Stabilität des euroatlantischen Raums betreffen, sowie der Kampf gegen internationalen Terrorismus Problem: Zu allgemeines „Aufgabenfeld“ -> willkürliche Auswahl der Einsatzfelder. Keine Legitimation als Friedenspolizei.

...zur Antwort

allgemein gesagt würd ich kein typisches Schulthema nehmen. Angenommen du interessierst dich für Fußball, dann könnte man die Bedeutung des "Wunder von Bern" für das Deutschland als Nation nehmen. Magst du gern Pferde, könntest du die Bedeutung des Pferdes in der Menschheitsentwicklung untersuchen usw. Es ist besser ein kleines Geschehnis oder Thema ausführlich zu behandeln als ein riesen Thema aus Wikipedia zusammenzukürzen. Macht auch mehr Spaß, wenn man sich für das interessiert, was man macht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.