Eine meiner besten Freundinnen hat Kontakt zu meinem Feind?

9 Antworten

Die Feindschaft schlägt dem Herzen weit tiefere Wunden, als je ein Mensch dem Feinde Wunden schlagen kann.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde das nicht schlimm.

Du kannst nicht anderen Leuten vorschreiben, mit wem sie befreundet sind und mit wem nicht. Take it or leave it.

Die Feinde meines Feindes sind meine Freunde.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es "in Ordnung".

Käme nie auf die Idee anderen Leuten, egal ob enge Freunde oder entferntere Freunde oder Familie, deren Sozialkontakte vorzuschreiben.

Ich muss mich ja nicht mit den Leuten annähern mit denen andere Bekannte/ Freunde etc von mir klar kommen.

Ich halte wirklich nichts von der Denkweise "Ich mag Person X nicht, wir haben Streit und hassen einander - also darfst du auch keinen "freundschaftlichen" Kontakt zu dieser Person und deren Sozialkontakten haben. Wenn du dich mit der Person X privat abgibst bin ich sauer auf dich!".

Jene Denkweise findet man auch bei älteren Leuten (vor einigen Monaten habe ich das auch mal bei meiner Mutter erlebt. Ich konnte nur den Kopf schütteln darüber. Käme mir wirklich nie in den Sinn andere Leuten vorzuschreiben mit wem sie sich abgeben dürfen.