Eine Gerade g geht durch die Punkte P(-1 | 4) und Q(5|0). Die Gerade h ist orthogonal zu g und schneidet g an der Stelle x = 2.?

1 Antwort

Zuerst einmal: Die Steigung von h ist nicht der Kehrwert der Steigung von g, das wäre dann nämlich -3/2. Richtig ist Kehrwert mal -1 um auf 3/2 als Steigung für h zu kommen. Hast du vielleicht aber auch nur vergessen zu schreiben, denn richtig berechnet hast du es ja. Auch wenn du schon eine gut erklärte Lösung von Colin990 hast, hier gerne meine noch dazu

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Kaddourr
Fragesteller

vielen dank für deine Mühe