Eine generalüberholte Lichtmaschine bei ebay oder eine neue von Valeo, Bosch etc..?

7 Antworten

Kommt drauf an, was das für ein Auto ist und was dessen Zeitwert ist. Wenn das Fahrzeug kaum noch was wert ist & eine neue Lichtmaschine den Wert hart schneidet würde ich was Gebrauchtes bevorzugen, ansonsten das Neuteil mit Garantie.

Schau dir die Bewertungen der anderen Kunden an. Wenn die Lima vernünftig überarbeitet wurde spricht nichts dagegen.

nun, wenn du sie generalüberholt vom gewerblichen händler kaufst, hast du ein jahr gewährleistung....

stellt sich die frage, ob du wirklich eine komplett neue brauchst, oder nur den laderegler....

wenn du eine AT lichtmaschine bestellst, dann klär mal bitte ab, ob der händler das altteil als austausch haben möchte. bei bremszangen, Anlassern aber auch Lichtmaschinen ist das üblich...

wenn nein, würde ich das altteil dem hersteller zur annahme anbieten. will er dafür kein geld bezahlen, versuch sie ruhig als defekt bei ebay zu verkaufen. es gibt hin und weider händler die so was suchen und aufkaufen... und wenns nur n paar euros bringt...

lg, Anna

PS: du kannst ja mal im fachhandel nach einem angebot mit austauischteil fragen.

interessant zu wissen wäre mal, um welchen BMW es sich handelt...

eine Lichtmaschine direkt bei BMW zu kaufen, wäre natürlich absoluter Unsinn, da BMW diese Teile auch nur beim Hersteller einkauft und dann mit einem (kräftigen) Handelsaufschlag an den Kunden weiter gibt

ALLERDINGS wäre zu einem Kauf direkt bei einem Autoteilehändler wesentlich sinnvoller, als eine gebrauchte oder gar eine bei ebay zu kaufen (außer man kennt den Teilehändler bei ebay, wobei dort oft noch der ebay-Handelsaufschlag hinzu kommt)

Garantie gibt es bei einem Kfz-Teilehändler natürlich IMMER - wieso auch nicht!?
schau mal z.B. bei solchen Händlern (Links unten), wobei man, wie schon erwähnt, natürlich genau nach dem Fahrzeug oder den Schlüsselnummern suchen sollte

der Vergleich mit dem Preis bei BMW wird wahrscheinlich "erstaunen"...   ;)
selbst mit Garantie  :)
http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/lichtmaschine.php?tdHerstellerNr=16&tdModellNr=5389&tdTypNr=18966&tdNode1Nr=100010&tdNode2Nr=100041&tdNode3Nr=100350&child=0&Hersteller=30&filter=

http://www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/bmw/generator/3-e90/18966.html?brand%5B%5D=30

Niusgf  01.12.2016, 16:00

die Anmerkung bzgl. dem Zeitwert des Fahrzeugs ist natürlich richtig
je nach Wagen oder Zustand "reicht" wohl eine vom Fahrzeugverwerter
ebay ist immer so eine "Sache", sofern der Händler nicht 'so' bekannt ist (aber immer noch das "+" der ebay-Gebühren)
Fahrzeugverwerter haben ja auch eine Gewährleistungspflicht...
sofern es ein E30 in passablem Zustand ist, wäre eine Neue besser, da der Wert dieser Fahrzeuge mittlerweile schon "hier und da" wieder steigt

Ich würde eher bei daparto oder teilehaber schauen - da findet schon ein gewisser Preiswettbewerb für Neuteile statt, so dass der Preisunterschied zu einem Gebrauchtteil schon mal deutlich niedriger ausfällt...

Niusgf  02.12.2016, 01:06

'ist doch wohl "ähnlich" wie autoteile-info.de, autoteiledirekt.de oder andere Kfz-Teilehändler (bzgl. dem "eher")
auch hier gilt wie immer: Preise vergleichen
[zumindest wenn man Geld sparen möchte...   ;) ]

bronkhorst  02.12.2016, 09:35
@Niusgf

Ich kenne nicht alle Portale und Seiten.

Bei den von mir Genannten finde ich gut, dass sie eine Übersicht über Angebote und Bewertungen von verschiedenen Versendern abbilden - ähnlich wie es in anderen Branchen die check24, verivox und trivago machen...