Eine Freundin macht mich nach, aber es beunruhigt mich. Was soll ich tun?

5 Antworten

Sie weiß wohl selbst noch nicht so richtig wer sie eigentlich ist und da sie dich wohl sehr mag, bist du nun ihr Vorbild geworden, allerdings leider auf eine sehr extreme Art und Weise. Sie scheint irgendwie abhängig von dir zu sein und möchte wohl das selbe Leben führen. Wenn du ihr helfen willst dann finde ihre Stärken heraus, lenke das Thema auf sie, stelle sie in den Mittelpunkt und zeige wie begeistert du von ihrer Persönlichkeit bist (die Dinge die sie noch von selbst macht ohne deinen Einfluss). Baue ihr Selbstbewusstsein auf und gebe ihr das Gefühl mindestens genauso toll zu sein wie du. Je mehr du ihr wirkliches Ich bestärkst, desto weniger ist sie auf dich angewiesen. Ich hatte tatsächlich früher mal fast das selbe Problem wie du jetzt und inzwischen ist diese Freundin aber eine eigenständige Person geworden die sich selbst als Vorbild nimmt. Ich habe sie auf die beschriebene Art und Weise aufgebaut und ihr damit den Weg zu ihrem wahren Ich gezeigt denn eine Kopie will man nur dann sein, wenn man das original nicht mag oder nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medizinguru 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 02:10

Okay danke, ich werde es probieren. Es ist leider nur ein bisschen schwer, habe etwas Distanz von ihr genommen seit dem Insta „Vorfall“

Das wird echt schwer werden, aber sprich es doch langsam einfach mal an. Das geht alles schon zu weit und wie jemand schon schrieb, kann das zwar sein, dass sie dich als ihr Vorbild sieht und einfach versucht sich selbst zu finden und sich dabei an dir richtet, aber das mit den Bauchschmerzen geht jetzt echt zu weit finde ich. Ich schätze schon, dass sie sich jetzt solch eine Entzündung wünscht, aber die kommt nicht wegen eines Wunsches .

Da ihr ja so oder so " nur" sporadischen Kontakt habe, würde ich das ansprechen und falls Stress entsteht, dann tut es evtl weniger weh die beste Freundin zu verlieren, als wenn ihr jeden Tag und immer Kontakt hättet.

Nur für den Fall halt.


Medizinguru 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:00

Okay, hast du vielleicht irgendein Ansatz für mich? Weil ich hab absolut keine Ahnung, aber du hast halt recht, es geht zu weit..

Silviediekleine  05.12.2024, 13:04
@Medizinguru

Einfach fragen, dass dir halt ein paar Sachen aufgefallen sind und du dir langsam sorgen machst, da sie sich eben Sachen ausdenkt die sie nicht hat. Vielleicht die Eltern mal ansprechen und mal fragen ob denen was aufgefallen ist

Silviediekleine  05.12.2024, 13:05
@Medizinguru

Und dann halt einfach komplett ignorieren und distanzieren. Das ist auf Dauer auch nicht gut für beide

Hör auf dem Mädel irgendwas zu erzählen? Vor allem nicht welche Medis sie nehmen kann. Ibu braucht man nicht wenn man kerngesund ist, das entscheidet ein Arzt obs sinnig ist. Einfach klappe halten die Tante ignorieren Ende. b Sag ihr du willst inne Therapie ganz dringend.


Medizinguru 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 02:01

Ich konnte leider nicht noch mehr schreiben, aber das mit dem Ibuprofen habe ich ihr geraten um mich ein bisschen zu bestätigen (was sie ja dann auch getan hat). Ich verstehe was du meinst, danke

Also ich würd sie einfach ganz direkt fragen, warum sie dir alles nachmacht und sogar so weit geht, Krankheiten vorzuspielen.

Oder du brichst den Kontakt ab - aber pass dann auf, ob sie dich weiterhin irgendwie stalkt und sammel Beweise, falls das Überhand nimmt.

Ich würde den kontakt meiden erstmal und sehen dass es dir wieder besser geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung