Kann man sich private Instagram accounts ansehen?

2 Antworten

Moin,

Nein, dafür gibt es keine seriöse Methode, da dies durch Instagram recht gut unterbunden wird, zumindest in Bezug auf Bots o.Ä.

Viele Grüße

MrDog

Florohlig94
Fragesteller

Und es ist bis jetzt auch keine hacker methode oÄ bekannt? Mit der das geht?

ja das geht. du musst nur raus finden, wen die person im real live kennt und erstellt dir dann ein profil mit dem namen dieser person und suchst dir ein bild z. b. bei facebook raus damit das profil echt aus sieht, hab ich selber schon gemacht und da sie denken, dass du jemand anders bist nehmen sie dich auch an und du kannst dir in ruhe die bilder anschauen.

CorruptedSystem  06.05.2021, 02:20

Ist es nicht strafbar eine Identität zu fälschen?

Dibo123y  06.05.2021, 02:22
@CorruptedSystem

nicht unbedingt. es ist strafbar sich als jemand anders aus zu geben, sollte der account aber nur zum gucken genutzt werden und damit in keinster weise auf bilder reagiert, kommentiert bzw. private nachrichten geschrieben werden, wird in dem fall keiner geschädigt und da sehe ich dann keinen straftatbestand, die rechte an den bildern verliert man sowieso wenn sie bei facebook drin sind und jeder name kann im leben doppelt vorkommen.

CorruptedSystem  06.05.2021, 02:30
@Dibo123y

Natürlich ist das Strafbar. Du missbrauchst ja das Bild und den Namen dafür. Und es werden auch Personen geschädigt. Du hast die Rechte an den Bildern schon gar nicht.

Dibo123y  06.05.2021, 02:34
@CorruptedSystem

ach erst fragst du und jetzt auf einmal willst du es besser wissen? hast du nun ahnung oder nicht?

du kannst das bild bei insta rein stellen soviel du willst und auch woanders, denn es ist bereits veröffentlicht. spielt also keine rolle mehr, ob du es weiter verbreitet also keine straftat. wenn du dann einen namen wie "lisa müller" verwendest, den es sicher zig mal gibt, dann ist das nicht dein problem, wenn die person die deine abo anfrage an nimmt denkt, dass du auch wirklich lisa müller bist.

theoretisch kann man ja person x vor den annehmen fragen von wegen "hey bist du wirklich xy" also natürlich nicht bei insta beim neuen profil, sondern bei whatsapp, facebook etc. und klar kommt dann ein nein und die person wird abgelehnt, aber die mühe macht sich halt keiner.

Dibo123y  06.05.2021, 16:22
@CorruptedSystem

wenn du es dir genau durch liest merkst du selber, dass es in dem fall absolut nicht zu trifft.

CorruptedSystem  06.05.2021, 16:30
@Dibo123y

Doch, tut es.

Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind
Dibo123y  06.05.2021, 16:32
@CorruptedSystem

nein tut es nicht! lies doch mal den 2. satz. da steht: "Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden."

das bezieht sich also sicherlich nicht auf öffentliche facebook bilder, die jeder auf der welt mit einem internetzugang sehen kann.

CorruptedSystem  06.05.2021, 16:37
@Dibo123y

Es ist trotzdem illegal, da du Bilder anderer - die es dir nicht erlaubt haben, sie weiterzuverwenden - dafür ausnutzt aus gutem Grund auf privat gestellten Beiträge zuzugreifen.

Dibo123y  06.05.2021, 16:39
@CorruptedSystem

"privat" ist bei instagram schon mal gar nichts. nur weil sie nicht die ganze welt sehen kann, sind die bilder aber trotzdem noch öffentlich und das recht am bild hat wenn du es hoch lädst instagram selber. sie können auch einfach ihre plattform umstellen, dass jeder immer alle bilder sehen kann. es ist deren server wo du das bild hoch lädst. du kennst dich echt nicht gut aus leider.

CorruptedSystem  06.05.2021, 16:46
@Dibo123y

Man hat trotzdem das Urheberrecht. Sonst dürfte ja auch - wie gesagt - jeder einfach Musik von anderen Verwenden, die bei Facebook, Instagram oder YouTube hochgeladen wurde.