Eine Freundin liebt mich nicht, aber verhält sich anders?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Fasse es in Stichpunkten zusammen...
- Wir sind Ende 20 (homosexuell) und Anfang 40 (heterosexuell) (Beide weiblich)
- Ich habe ihr meine Liebe gestanden, diese hat sie jedoch nicht erwidert
- Sie hat gesagt wir können "einfach so weitermachen wie bisher, weil es an mir als Mensch nichts verändert"
- Sie zieht es eisern durch, jetzt kommt nur das große aber...
Ist es normal, dass sie (40 J.) Dinge zulässt, die mir definitiv falsche Hoffnungen machen?
- Sie lässt sich von mir massieren, sie fordert es ein, sogar in Situationen bei ihr zu Hause zu zweit
- Sie beobachtet mich, berührt mich gerne (bei anderen ist es nicht so)
- Immer wenn sie mich anschaut, ich rede, geschieht zu 90 Prozent das "🫦"
- Sie ist sehr eifersüchtig, lässt es aber nicht raushängen
- Sie schaut mit mir alle Staffeln einer lesbischen Datingshow
- Sie sagt Dinge wie "du liebst mich ja", "wenn ich neben dir sitze wird mir heiß"
- Sie unterstützt mich soweit es geht bei meinem Hobby, welches sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr einnimmt
- Sie kocht für mich
- Sie gibt mir ihre Kleidungsstücke (na eigentlich ihren ganzen Haushalt), damit es mir gut geht, ich nicht friere etc.
- Sie merkt sich Dinge, die ich als sensibler Mensch selbst vergesse
- Ihre Familie steht über alles, aber sie hat mich bei Spieleabenden, an besonderen Tagen (vor kurzem Heilig Abend) integriert und eingeladen
- Sie küsst mich manchmal aus dem Nichts auf die Wange (das habe ich noch nie gemacht oder eingefordert)
- Sie reagiert hoch empfindlich und emotional in Streitsituation (kann nicht essen, nicht schlafen, sich nicht mehr von der Toilette bewegen)
Es gibt bestimmt noch etliche Beispiele, aber das soll nur als Zusammenfassung dienen.
Was denke ich noch wichtig ist. Ich bin NICHT ihre beste Freundin. Die hat sie seit über 20 Jahren und betitelt sie auch überall so.
Wir wurden schon mehrfach für ein Paar gehalten, obwohl ich der Meinung war, dass wir uns tatsächlich mal wie normale Freunde verhalten haben. Wir wurden schon mal gefragt, wann wir heiraten.
Leute, ich bin am Ende, ich kann nicht mehr. Mein Körper ist nur noch ne Hülle. Ich bin selbst sehr feinfühlig, deswegen setzt es mir enorm zu.
Fragen warum sie das alles macht kann ich nicht/ hab ich schon. "Weil sie mich gern hat". Sie ist kein kommunikativer Mensch. Habe bestimmt schon 1/4 meiner Lebzeit damit verbracht tiefe Gespräche aufzubauen. Erfolglos....
2 Antworten
Puh, das ist echt eine verzwickte Situation! Du beschreibst eine mega komplexe emotionale Gemengelage zwischen dir und deiner Freundin, die sich definitiv nicht eindimensional auflösen lässt.
Ihre Verhaltensweisen sind mehr als nur zweideutig: Sie lässt sich von dir massieren, berührt dich auffällig, küsst dich auf die Wange, integriert dich in ihre Familie und macht Aussagen wie "du liebst mich ja" oder "mir wird heiß neben dir". Das geht weit über eine normale Freundschaft hinaus.
Gleichzeitig hat sie dir klar gesagt, dass sie deine romantischen Gefühle nicht erwidert. Diese Diskrepanz zwischen Worten und Taten macht die Situation so belastend für dich. Sie scheint dich extrem wertzuschätzen - aber eben nicht auf die Art und Weise, wie du es dir wünschst.
Mein Rat wäre, sehr ehrlich mit dir selbst zu sein. Diese Situation frisst dich emotional auf. Du musst Grenzen setzen und möglicherweise Abstand gewinnen, um deine eigene emotionale Gesundheit zu schützen. Es ist wichtig, dass du nicht permanent in dieser Grauzone von Hoffnung und Ungewissheit verharrst.
Vielleicht wäre professionelle Beratung hilfreich, um diese komplexe Dynamik besser zu verstehen und für dich eine gute Lösung zu finden.
Vielen, vielen lieben Dank erstmal für das befassen dieser außergewöhnlichen Situation.
"Sie scheint dich extrem wertzuschätzen - aber eben nicht auf die Art und Weise, wie du es dir wünschst."
Das hast du gut geschrieben, hätte von ihr kommen können. Kam auch schon mehrmals von ihr!
Aber ich weiß nicht. Es hat doch was mit körperlicher Anziehung zu tun, oder nicht?
Mir und auch anderen kommt es so vor, als würde sie sich etwas vormachen. Genau deswegen "Das geht weit über eine normale Freundschaft hinaus."
Es kann sein, dass sie tiefe Liebe für dich empfindet, allerdings einfach auf einer platonischen Ebene.
Je nach dem eine Art Tochterersatz oder aber eine Schwester, die sie in dir sieht und sie eben extrem viel mit dir teilt. Auch eine gewisse körperliche Nähe sucht. Kann aber auch sein, so wie jemand seinen treuen Hund vergöttert und liebt.
Dass dich das sehr irritiert ist verständlich. Denn klar machst du dir immer wieder leise Hoffnungen, dass sie eben auch auf der romantischen Ebene doch noch gerne vertrauter werden würde. Was aber kaum passieren wird.
Da sie dir aber so viel hilft, dich unterstützt, für dich da ist, dir Dinge nebst ihrer Aufmerksamkeit schenkt. Entstand eine gewisse emotionale Abhängigkeit, die sie ausnutzt.
Es dürfte also schwer sein, da auf die nötige Distanz gehen zu können, ohne dass du nicht ein Stück weit das Gefühl hast, ihr doch unrecht zu tun.