Eine Frage zur Kurvendiskussion?

Ok Leute wenn ich eure Antworten zusammen fasse, habe ich höchstwahrscheinlich entweder die falschen oder nicht alle Informationen ermittelt. Hier ein Bild von der Aufgabenstellung, danke für die Hilfe soweit, und bitte nicht auslachen wenn ich richtig dumme Fehler gemacht habe Herr Mathematikstudent :) (Nummer 21)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achsensymmetrische Polynome vom Grad 4 haben bei x = 0 immer Steigung 0 (überlege dir einfach mal, warum - bzw. warum es nicht anders sein kann). Die Information bringt dir also nichts und es gibt mehrere (hier sogar unendlich viele) Funktionen, die die geforderten Eigenschaften erfüllen - das Gleichungssystem, das du erhältst, ist unterbestimmt.

Sollst du eine Funktion mit diesen Eigenschaften finden, kannst du einen Parameter frei wählen. Sollst du alle bzw. eine allgemeine Funktion finden, dann löse das Gleichungssystem in Abhängigkeit eines Parameters.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt nicht nur eine Lösung.

PS: Natürlich alles nur unter der Prämisse, dass du keine Information, die eigentlich in der Aufgabe steht, vergessen hast.

Nachdem du jetzt das Bild hinzugefügt hast: Der Graph soll die x-Achse bei -195 bzw. 195 nicht schneiden. Ein Kind, das auf der Rutsche rutscht, donnert ja auch nicht volle Möhre in/auf den Boden, sondern die Rutsche geht in die Waagrechte.

Meeew  29.03.2020, 22:21

Tipp zum ersten Punkt: nimm dir ein Matchbox Auto und fahre gedanklich auf nen Grafen lang als wäre es die Straße

Dann hast du dir Steigung direkt vor den Augen

Mfkpnnein
Fragesteller

Sorry hab mich vertippt wollte es eigentlich als hilfreich bewerten :/

Mfkpnnein
Fragesteller

Jetzt muss ich aber doch noch mal kurz nachfragen: Das was du sagst macht ja durchaus Sinn, aber dadurch habe ich ja dann nur noch weniger Informationen, weil meine beiden erfundenen Nullpunkte wegfallen. Wie soll ich denn dann die Aufgabe lösen? Soll ich die Achse irgendwo anders ansetzen?

Willibergi  29.03.2020, 22:46
@Mfkpnnein

Nee. Drei Variablen, heißt wir brauchen drei verschiedene Gleichungen. Die Nullpunkte können ruhig Nullpunkte bleiben (und das sollen sie auch). Ergibt genau drei Gleichungen:

  • f(0) = 90
  • f(195) = 0
  • f'(195) = 0

Die Eigenschaften auf der linken Seite der y-Achse ergeben sich dann aufgrund der Achsensymmetrie.

Mfkpnnein
Fragesteller
@Willibergi

Ok das wären ja schon mal drei schöne Informationen, aber woher weißt du, dass 195 ein Extrempunkt ist? Oder wo kommt sonst f'(195)=0 her.

Willibergi  29.03.2020, 23:18
@Mfkpnnein

Wir haben doch gesagt, dass die Rutsche in die Waagrechte geht. Also ist die Steigung am Ende null.

Mfkpnnein
Fragesteller
@Willibergi

Ohhh, das macht erstaunlich viel Sinn. Danke wirklich, jetzt hab ichs verstanden. :)

fjf100  29.03.2020, 23:16

Lösung f(x)=0,061*x⁴-0,469*x²+0,9

Wir sehen hier 3 Extrema und bei x=1,96m gilt

f(1,96)=0a4*1,96⁴+a2*1,96²+0,9 hier f(0)=0,9 ergibt ao=0,9

f´(1,96)=0=...

also LGS mit 2 Unbekannte,a4 und a2 und 2 Gleichungen,also eindeutig lösbar.

Achssymetrie f(x)=f(-x) mit Exponeten n=gerade

f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao

f(0)=0,9 ergibt f(0)=a4*0⁴+a2*0²+ao also ao=0,9m

Wir sehen 2 Minimum bei x1=1,96m und x2=-1,96m

f´(x)=4*a4*x³+2*a2*x

1) f(1,96)=0=a4*1,96⁴+a2*1,96²+0,9 aus P(1,96/0)

2) f´(1,96)=0=4*a4*1,96³+2*a2*1,96 aus f´(1,96)=m=0 Minimum

dieses lineare Gleichungssystem (LGS) mit den 2 Unbekannten,a4 und a2 und 2 Gleichungen,schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht,wegen der Übersichtlichkeit.

1) 14,76*a4+3,8416*a2=-0,9

2) 30,118*a4+3,92*a2=0

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) a4=0,061 und a2=-0,469

gesuchte Funktion y=f(x)=0,061*x⁴-0,469*x²+0,9 bis auf Rundungsfehler genau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Mfkpnnein
Fragesteller

Danke, ich hab übersehen, dass die Steigung an den Rädern Null sein muss.

fjf100  29.03.2020, 23:29
@Mfkpnnein

Kann passier´n !

Darf aber nicht in der Prüfung passier´n !

Willst du ne Tangente anlegen oder wad genau?

Du hast wirklich eine Information zu wenig. f'(0)=0 bringt Dich wirklich nicht weiter. Vermutlich hast Du eine Information nicht gefunden. Das ist doch vermutlich eine Steckbriefaufgabe, stell doch mal die Aufgabe hier rein, damit wir den Text lesen können.