Eine Frage zum worst case (Online Banking)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um illegal an kreditkarten-daten zu kommen (karten-nr. und prüfziffer) muss man nicht in ein gut gesichertes onlinekonto eindringen. die gibt es im darknet zu kaufen.

wenn dann jemand illegal mit deinen kreditkartendaten einkauft, musst du aktiv werden und widerspruch beim unternehmen einlegen. mit etwas glück verlierst du keinen cent.

mit der iban allein könnte man höchstens von diesem konto illegal geld per lastschrift abbuchen, aber das lässt sich mit einem mausklick stornieren, sofern man sein konto im auge behält. millionen von menschen kaufen bargeldlos im internet und daher kuriseren billionen von bankdaten im internet. jedes unternehmen gibt auf seinen geschäftsbriefen vorgedruckt seine iban an, also eine iban ist so "geheim" wie ein offenes scheunentor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bench360
Fragesteller

Danke dir. Das ist sehr hilfreich.

Natürlich kann er mit der IBAN kriminell handeln. Und das mit den Kreditkartendaten hängt davon ab, welche Bank die Karte ausgegeben hat.

Bench360
Fragesteller

Die Frankfurter Volksbank + MasterCard.

ErsterSchnee  01.08.2020, 09:40
@Bench360

Das kann dir ja egal sein, da du ganz offensichtlich keine Kreditkarte hast. Sonst wüsstest du das...

Bench360
Fragesteller
@ErsterSchnee

Dieser Kommentar ist unverschämt und nicht hilfreich von dir.

ErsterSchnee  01.08.2020, 09:46
@Bench360

Unerfahren ist keine Entschuldigung für uninformiert. Und wer sich nicht über das Risiko von "Plastikgeld" informiert, BEVOR er sich das zulegt und nutzt, sollte lieber bei Bargeld bleiben...

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der Frankfurter VoBa ist aber normalerweise wird selbst im Onlinebanking nicht die gesamte Kreditkartennummer und schon gar nicht die Prüfziffer angezeigt. Eben aus dem Grund, damit ein Hacker hier nichts abgreifen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bench360
Fragesteller

Das sind gute Neuigkeiten, danke dir.