Eine Frage zu einer Handyhülle?

wrglbrmpft  05.03.2026, 11:00

Hast du die Hülle schon gekauft oder überlegst du dir sie zu kaufen?

Lexa1 
Beitragsersteller
 05.03.2026, 11:01

Hatte sie gekauft, aber da mich dieses Loch sehr gestört hat beim Schreiben oder auch Wischen, zurückgeschickt. Mit dieser Begründung. War auch kein Problem.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, sitzt dort der Fingerabdrucksensor.

Samsung nutzt bei den Galaxy S Geräten ein Ultraschall basierten Fingerabdrucksensor. Mit dem Ultraschall wird die Tiefe, also die Rillen vom Fingerabdruck, erkannt und aufgenommen.

Da minimale Luftlöcher zwischen Display und Schutzglas Probleme verursachen, gibt es vor allem bei Ultraschallsensoren häufig diese Löcher. Es gibt auch Displayschutzgläser ohne Loch, wo der Fingerabdrucksensor weiterhin funktioniert.

Viele andere Smartphones nutzen ein optischen Fingerabdrucksensor. Dort sitzt dann eine weitere Kamera unter dem Display und fotografiert den Finger ab. Hier gibt es weniger Probleme mit einem Displayschutz. Das erneute Registrieren vom Finger verbessert die Erkennung, aber ist auch nicht nötig.

Wie bereits geschrieben wurde, soll damit die reibungslose Funktion des Fingerabdrucksensors sichergestellt werden.
Ist meisten aber gar nicht notwendig. Mein Pixel erkannte nach dem Aufbringen eines Panzerglases meine Fingerabdrücke kaum noch. Ich habe die einfach alle gelöscht und dann neu angelernt, danach klappte alles wieder ganz normal. Beim OnePlus und meinem alten Pixel vorher sah das ähnlich aus.

Agentpony  05.03.2026, 13:33
Ist meisten aber gar nicht notwendig.

In diesem Fall wird es sich allerdings wohl um ein sehr dickes Glas handeln, das obendrauf nicht mit dem Display verklebt ist.

Kann mit schon vorstellen, daß das mehr Potenzial für Ärger bedeutet.

Das ist für den Fingerabdrucksensor, den manche Hersteller auf der Vorderseite "unter" dem Display haben. Durch eine Folierung wäre dieser nicht mehr nutzbar.

Lexa1 
Beitragsersteller
 05.03.2026, 10:35

Danke, ist aber trotzdem störend. Außerdem ist das Display darunter leider dadurch immer etwas staubig.

MichaelStumpf  05.03.2026, 11:28
@Lexa1

Das lässt sich technisch kaum anders lösen. Das ist der Nachteil. Falsl du Angst hast, dass dein Smartphonedisplay kaputt gehen könnte, kaufe dir einfach eines mit einfach tauschbarem Display (z.B. Teracube 2e, Fairphone, swiftphone, usw.).

Lexa1 
Beitragsersteller
 05.03.2026, 14:59
@MichaelStumpf

Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon eine andere bestellt und die jetzige zurückgeschickt.

Ricksandowski  05.03.2026, 10:42

Als ob der da oben ist . Da ist lediglich die Frontkamera

Lexa1 
Beitragsersteller
 05.03.2026, 10:56
@Ricksandowski

Der ist unten. Die Frontkamera ist oben und das Loch dort sehr klein und nicht störend.

Fingerabdruck Entsperrer. Die meisten Handys haben an der Stelle den Sensor.

Lexa1 
Beitragsersteller
 05.03.2026, 10:36

Danke, ist aber trotzdem störend. Außerdem ist das Display darunter leider dadurch immer etwas staubig.

Lexa1 
Beitragsersteller
 05.03.2026, 11:04
@namom499ir

Habe ich schon. Diese Hülle habe ich zurückgeschickt. In der Beschreibung stand leider auch nichts von dem "Sensorloch". War auch auf dem angegebenen Bild nicht zu erkennen.