Eine Frage wie benutzt ihr Internet auf eurem PC mit LAN Kabel Oder?

14 Antworten

Nutze nur noch einen Laptop mit fester Tastatur, Dock, Monitor usw. am Schreibtisch. Nutze den nur über WLAN und das reicht auch absolut aus, für 500Mbps+ und 15ms Ping zu Cloudflare.

Für einen Gaming PC würde ich mir LAN überlegen, einfach für einen etwas stabileren Ping.

Das Problem bei Wlan ist, modernes WLAN bei gutem Signal reicht für den Alltag absolut aus. Aber es ist störanfälliger und viele haben Probleme ein gutes Signal zu bekommen, primär weil sie zu weit weg von ihrem Access Point sind.

Sparrow75  24.01.2024, 21:30

Nicht nur das, auch die Performance im WLAN ist schlechter, da WLAN im half duplex mode arbeitet.

Am PC per LAN-Kabel, da es bei mir schneller und stabiler als die WLAN Verbindung ist und ich die Kabel schließlich extra dafür gelegt habe.

NATÜRLICH mittels LAN-Kabel

Was denn auch sonst!?

Und auch sonst ist alles per Kabel angeschlossen

WLAN wird nur für Smartphone und Tablet genutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Takasha  24.01.2024, 17:35
WLAN wird nur für Smartphone und Tablet genutzt

Quatsch kannst auch fürn PC nutzen. Ich hab seit Jahren kein Lankabel zuhause.

MichaelSAL74  24.01.2024, 17:40
@Takasha

Warum sollte ich?

gibt nix Stabileres als LAN-Kabel.

Ich leg mir doch kein WLAN-Mesh zu und verbau hier pro Etage zwei WLAN-Repeater nur damit ich flächendeckendes WLAN habe und damit das gescheit funzt muß ich zu den Repeatern eh je ein LAN-Kabel verlegen, sonst crasht das

Mach Du per WLAN alles und ich hab nen stabiles gutes Signal per Kabel und hab mir locker 5-600€ gespart nur weil ich mir keine 5 Repeater im Haus verteile. Von Keller hab ich noch gar nicht gesprochen und die Anbindung des digitalen Stromzählers MUSS per LAN-Kabel erfolgen, da ist kein WLAN erlaubt

Takasha  24.01.2024, 17:49
@MichaelSAL74
Warum sollte ich?

Weil du so tust als ob nichts anderes möglich wäre.

Wohl eher spar ich mehr Geld mit wlan. Ich erspar mir eine komplette Kabelverlegung von Router bis PC und sonst wo hin und repeater brauch ich auch kein. Hast du so eine fette Villa dass du sowas brauchst? Ich brauch nur ein einzigen Wlan würfel mit Stromanschluss lol.

MichaelSAL74  24.01.2024, 17:51
@Takasha

AH Na wenn Du nen 3 stöcliges haus hast, das Du mit nur rein dem Router versorgen kannst, dann sei froh DAS funzt nichtmals in den Fertighäusern

ABER ich laß Dir Deinen Traum davon, daß m ittels WLAN ALLES zu versorgen ist

Und da Du wie man anhand diesen Kommentars sieht, daß Du keine Ahnung von aufwendigen LAN-System hast... Ist für mich hiermit das Ganze beendet

Takasha  24.01.2024, 17:53
@MichaelSAL74

Ich wohne auch in ein Haus und da funktionierst in beiden Stockwerken. Aber Deutschland und Internet das Problem kennen wir ja.

LAN Kabel ist immer am besten. Mehr Datenrate, weniger Latenz ("Ping") und keine Störungen durch Funksignale oder reduzierte Bandbreite durch Teilen der Frequenzen mit den ganzen Nachbarn.

Nur wenn man keine Wahl hat muss man dann WLAN benutzen, also wenn man kein Kabel legen kann oder das Gerät keinen LAN Anschluss hat (Smartphone, Tablett, etc).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sparrow75  24.01.2024, 21:27

Vor allem, was hier immer vergessen wird zu erwähnen, WLAN arbeitet im Half Duplex Mode , dh schlechtere Performance da der Host immer nur entweder senden oder empfangen kann und nicht wie via LAN Kabel im full duplex mode gleichzeit daten gesendet und empfangen werden können.

Commodore64  25.01.2024, 15:42
@Sparrow75

Wie früher auf den Koaxkabeln. Senden kann immer nur einer. Und ab einer bestimmten Datenmenge im Netzwerk kommt der Kollaps, dann geht von jetzt auf gleich plötzlich fast nichts mehr.

WLAN. Router ist im EG, bin im 1.G und LAN Kabel kann nicht übers Haus verlegt werden, zu Zeitaufwendig und sieht komisch/hässlich aus. Über Powerline will ich gar nicht sprechen