eine frage wenn es um wasser und milch geht? sind ml auch gleich g?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1ml Wasser wiegt 1 g. 1 ml Milch ist ein klitzekleines bisschen schwerer, aber auch da kann man von 1 g ausgehen.

milkiman  24.01.2018, 01:48

Der Faktor ist ca. 1,02 bis 1,03 - also in der Praxis ist das nicht "Heilsentscheident" und braucht in der Küche nicht zu Kopfzerbrechen führen...

Milch ist vernachlässigbar schwerer als Wasser.
Aber beim Kochen und backen kann man es 1 zu 1 rechnen.

Du kannst Dich nach der Grammzahl richten, auch wenn es soweit ich weiß ein paar Volumenunterschiede gibt.

25 ml = keine 250 Gramm. ;)

bei milch und wasser sind 25ml und 25g praktisch dasselbe weil ein Liter Wasser fast genau 1 kg wiegt. Aber das gilt nicht für alle Stoffe.

Na nicht ganz genau. Aber wenn da 25ml steht kannst du auf dem Messbecher auch ruhig 25g nehmen. Da geht es nur um einen minimalen Unterschied den man nicht bemerken wird ;)