Eine Frage der Meinung oder Strafbar Völkermord Leugnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ist die Leugnung des Völkermords an den Armeniern strafbar?

In Deutschland ja, seit Juni 2022. Das Leugnen, Leugnen oder grobe Verharmlosen von Völkermorden, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen ist nach § 130 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

In anderen Ländern gibt es unterschiedliche Gesetze. In der Türkei selbst ist die Leugnung des Völkermords beispielsweise nicht explizit strafbar, aber die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt und Äußerungen, die den offiziellen türkischen Standpunkt in Frage stellen, können strafrechtlich verfolgt werden.

2. Beweise für den Völkermord an den Armeniern

Es gibt zahlreiche Beweise für den Völkermord an den Armeniern, darunter:

  • Zeitgenössische Berichte: Augenzeugenberichte, Berichte von Missionaren und Diplomaten sowie offizielle Dokumente des Osmanischen Reiches und anderer Länder.
  • Historische Forschung: Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben den Völkermord bestätigt.
  • Forensische Beweise: Massengräber und andere archäologische Funde belegen die systematische Ermordung von Armeniern.