Eine frage?

5 Antworten

Nicht wundern, in gutefrage, also in der App selbst geht das leider nicht, um Verwirrungen vorzubeugen. Allerdings ist es trotzdem möglich, nur ist es halt nicht ein einfacher Klick.

Ich erkläre dir es genau: Für eine Namensänderung musst du das gutefrage Team per Kontaktformular oder Email anschreiben, um dort hinzukommen musst du einfach in der App auf "Kontakt" gehen oder auf den Link hier klicken: https://www.gutefrage.net/kontakt

Jedenfalls musst du dort dann gut begründen, warum du deinen Namen änderm willst. Keine Sorge, meistens wird es dann genehmigt also die Chancen sind sehr hoch, v.A. wenn du es wiegesagt ausführlich begründest.

Ich empfehle dir als Begründung zu nehmen, falls das bei dir zutrifft, dass du dich mit deinem alten Namen nicht mehr identifizieren kannst oder er dir unangenehm ist, man kann natürlich auch Privatsphäre oder andere Gründe nennen, jenachdem was bei einem selbst zutrifft.

wie kann man den Namen in der App hier ändern?

1. Das ist keine "App hier".

Es ist ein Seite im Internet die man auch mit einer App als Frontend bedienen kann. Aber sie ist genauso einfach (und schon viel länger) im Internet mit dem Browser zu verwenden.

2. Du kannst Deinen Benutzernamen nicht selber ändern.

Das wäre auch komplett sinnfrei, weil dann keiner mehr weiss mit wem er sich gerade unterhält und ob die Person die gerade antwortet die selbe ist wie im bisherigen Gespräch, wenn jeder einfach zwischendurch den Usernamen ändern könnte.

Ändern kann den nur die Moderation von Guterage und die macht es nur aus sehr guten Gründen, nich "einfach so", weil er Dir heute nicht mehr gefällt.

Dazu einfach auf der Webseite (nachdem Du angemeldet bist) ganz unten auf den betreffenden Link gehen (da finden sich auch so nützliche Sachen wie die Hilfe/FAQ-Seite mit Erklärungen und Anleitungen zu GuteFrage):

Bild zum Beitrag

Da auswählen dass Du eine Anfrage zu Deinem Account hast:

Bild zum Beitrag

Und in den Unterpunkten auswählen, dass Du die Änderung des Nutzernamens wünscht:

Bild zum Beitrag

... dann weiter den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, die Felder ausfüllen und schlussendlich die Nachricht absenden.

Außerdem (als Denkanstoß):
Es ist nur ein Username. Mehr nicht. Davon hängt in der realen Welt gar nichts ab.

- (gutefrage.net, Namensänderung, Nutzername)  - (gutefrage.net, Namensänderung, Nutzername)  - (gutefrage.net, Namensänderung, Nutzername)

OlmBazu  05.06.2025, 11:36

Tatsächlich gibt es gutefrage auch als app auf androide und apple. Es ist nicht "Komplett Sinnfrei" mal sein namen zu änern (waldmensch70 ist ja auch nicht der beste name). Aber wie du schon meintest ist der Suport der richtige ansprchpartner

Waldmensch70  05.06.2025, 11:46
@OlmBazu
Tatsächlich gibt es gutefrage auch als app auf androide und apple.

Was ich selber auch in meiner Antwort geschrieben habe. Somit ist der Hinweis sinnfrei.

Es ist nicht "Komplett Sinnfrei" mal sein namen zu änern (waldmensch70 ist ja auch nicht der beste name).

Schön. Das ist Deine Meinung. In meiner Antwort steht aber meine Meinung. Lebe damit.

Gar nicht. Du kannst den Support anschreiben und um eine Namensänderung bitten. Diese wird aber meist nur gestattet, wenn du gute Gründe hast. "Gefällt mir nicht mehr" zählt nicht.

Wenn dann über das Kontaktformular an den Support mit der Bitte um änderung.