Eine feste Gruppe vs. keine feste Gruppe - was bevorzugt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben verschiedene Gruppen für verschiedene Systeme. Wobei sich die Leute innerhalb der Gruppen auch überschneiden. Also einen Pool von ca 15 Leuten, die in unterschiedlichen Kombinationen eine Hand voll Systeme spielen. Aktuell D&D, FATE, Trudvang, Vampire und Wrath and Glory.

Wir spielen meistens online, da wir räumlich über ganz Deutschland verteilt sind. Über einen gemeinsamen Terminkalender behalten wir die Übersicht, wer wann Zeit hat und dann wird relativ kurzfristig entschieden, welche Kombi spielt.

Ab und an kommen auch mal neue dazu, alte springen ab oder pausieren für länger, aber an und für sich sind es doch schon immer die selben Leute.

Tichuspieler
Fragesteller

Das klingt spannend. Du hast meine Neugier geweckt, wobei sich mir allerdings eine Frage stellt (von der ich hoffe, dass Du sie mir beantworten magst): Wenn ich es richtig verstehe, schaut ihr im Kalender, wer wann Zeit hat und bildet so eine Gruppe. Sagen wir mal, die Gruppe spielt FATE.
Bleibt die Gruppe dann so lange zusammen, bis das Abenteuer durchgespielt ist? Oder ist das Abenteuer beendet, wenn der Spieltag vorbei ist? Oder bleibt es offen, bis ihr wieder zusammenkommt? Oder bildet sich für das System und das Abenteuer einfach eine neue Gruppe, wobei diejenigen, die dazukommen, ab da weiterspielen, wo die andere Gruppe aufgehört hat?

Jekanadar  22.08.2023, 14:48
@Tichuspieler

Die Leute innerhalb der Abenteuer bleiben idR die selben. Wenn jemand einsteigen will, ist das jedoch oft problemlos möglich. (Oder eben nach einem Cut, wenn ein neues Abenteuer beginnt, oder ähnliches) Ist ein Abenteuer durch, die Länge variiert von wenigen Stunden bis einigen Monaten, bildet sich recht schnell ein neuer Trupp. Mittlerweile kann so ziemlich jeder auch in seinem Favorisierten System zumindest kleine OneShots leiten.

Ich leite FATE mit drei Spielern, mein Partner D&D mit vier, ein Freund ebenfalls D&D mit fünf Spielern, Trudvang bildet sich gerade neu und der größte Trupp ist ebenfalls D&D mit insgesamt 10 Spielern, die jedoch nicht immer alle zeitgleich spielen. Warhammer und Vampire pausieren, weil der SL gerade anderweitig beschäftigt ist.

Mittlerweile haben sich, mehr oder weniger, feste Termine eingespielt.

Jekanadar  22.08.2023, 19:23

Danke für den Stern

Die Frage dabei ist, ob du dabei Freunde finden willst, oder nur "Kameraden", mit welchen du Abenteuer bestreitest.

Wenn dir der Spielstil gefällt, bleib doch bei deiner aktuellen Gruppe und zieh nicht direkt weiter.

Natürlich machst du mit unterschiedlichen Gruppen auch neue Erfahrungen, doch nicht mit jeder Gruppe wirst du gleich viel Spaß haben.

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,

danke erst einmal für Deine Antwort, die in meinen Augen einige interessante Aspekte einfließen lässt :-).

Schon Deine erste Frage ist eine, bei der ich intensiver drüber nachdenken müsste, die ich nicht so einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten mag.

Die Charaktere können sich nicht weiterentwickeln, wenn dauernd die Gruppe wechselt. Wenn du immer mit 100% perfekten Helden anfängst, sind die Spiele m.E. sowieso langweilig aber immer mit anfängern auch.

Neue Spielsysteme und Überarbeitungen haben wir immer in einer Kleingruppe ausprobiert und dann auch oft verworfen. Unser Master entwickelt das System weiter.

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,

danke auch für Deine Meinung :-) Ich stehe allerdings ein wenig auf dem Schlauch mit dem Hinweis, dass jemand immer mit 100% perfekten Helden anfängt. Ich überlege gerade, wie ich das formuliert habe, dass Du daraus diesen Gedanken formst. Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht: Wenn ein Held in die Gruppe kommt, der schon Stufe 20 von 20 hat, dann ist das bescheiden.
Andererseits finde ich schon, dass man auch mit Anfängern spielen sollte - schon allein, weil man ja selber einer gewesen ist.

Noch etwas anderes am Rande: Ich war kurz auf Deinem Profil, und ich finde das Bild mit den Stofftieren im Plastikboot einfach knuffig :-) Hast Du das selbst fotografiert?

Quaeror  17.08.2023, 10:44
@Tichuspieler

Wenn du immer neue Gruppen hast mit neuen Charakteren startest du immer beim Grundprofil und einfachen Abenteuern, jede Weiterentwicklung der Charaktere passiert innerhalb einer Gruppe. Oder du nimmst bequemerweise deinen Charakter irgendwie mit, dann wäre er immer staäker als die anderen.

Natürlich ist das Bild selbst fotografiert, das komplizierteste ist, weder den Schatten noch die Finger desjenigen drauf zu haben, der direkt danebensteht um sie vor dem Kentern zu retten. ;)

Tichuspieler
Fragesteller
@Quaeror

Heiho noch einmal,

danke für die Antwort.

Wenn du immer neue Gruppen hast mit neuen Charakteren startest du immer beim Grundprofil und einfachen Abenteuern, jede Weiterentwicklung der Charaktere passiert innerhalb einer Gruppe.

Naja, eigentlich ist es ja so: Da ich selber viele verschiedene Systeme ausprobieren will, würde ich ja generell bei Stufe 1 anfangen, da ja immer etwas Neues auf mich zukommt.

Oder du nimmst bequemerweise deinen Charakter irgendwie mit, dann wäre er immer staäker als die anderen.

Tatsächlich gab es das Thema einmal irgendwo. Jemand schrieb, dass er mit seinem Charakter gerne in verschiedene Gruppen spielen will.
Zwar irgendwo eine recht reizvolle Idee, aber ich weiß nicht, ob das wirklich eine Sache wäre, die ich verfolgen würde, weil es dann ja immer dasselbe System ist. Und wie ich schon schrieb: Ich brauche die Abwechslung (ja, ich bin seltsam, ich weiß)

Ich habe von Fotografie zwar Null Ahnung, aber es klingt schon so, als ob es schon ein bisschen knibbliger gewesen ist, das Bild zu schießen. Auf alle Fälle mein Kompliment. Es ist wirklich toll geworden :-)

Quaeror  17.08.2023, 16:26
@Tichuspieler

Wir tauschen in diversen Jahren eher mal die Charaktere in der Gruppe. Dann geht mein Alchemist eine Weile forschen und der Dieb stößt zur Gruppe.