Eine dritte, angebliche Emma Watson?
am Anfang überzeugt, dass das jetzt die echte Emma Watson ist mit dem Foto mit ihrem britischen Personalausweis. Das Bild gibt es auf Facebook. War fürs erste überzeugt, jetzt nicht mehr, weil „Emma“ ein Foto von mir möchte, um zu bestätigen, mit wem sie redet/schreibt, hab jetzt diesbezüglich um Infos gebeten. Was mache ich? Kann ja wirklich immer sein kann sein, kann aber auch nicht sein. Und diese Person fällt sich gerade nicht so, wie ich mir vorstelle, wie Emma sich falten würde.
was meint ihr so richtig, dass Emma nicht Fans schreiben würde ob sie ihr ein Foto von sich schicken richtig? Und würde auch keinen zweiten Kanal dafür machen und mit Fans zu schreiben richtig?
2 Antworten
das sind fake accounts - die werden extra angelegt um die "fans" und deren bindung an den protagonisten aus zu nutzen um "phishing" zu betreiben.
erst wollen die ein paar persönliche informationen mit denen man dich immer eindeutig identifizieren kann, oder andere die dich kennen - und am ende landest du noch in irgend einer erpressungs-masche oder so ähnlich.
damit hast du zumindest nicht zu viel preisgegeben - wenn dir deine intuition schon sagt das du zweifel hast, dann solltest du vielleicht solche personen im internet besser meiden. Melden hilft immer, bzw ist das gut - solltest du dich irren, kann die moderation ja selbst entscheiden und den vorgang wieder schließen ohne konsequenzen. Ansonsten haben die vielleicht aber auch dadurch die grundlage solche fake-accounts zu erkennen und für alle zu sperren zum schutz der comunity. Also trägst du in jedem fall dazu bei, wenn du die person meldest.
Gut und ich bin eh vorsichtig im Internet. und „Emmas zweite Account“ heißt Ola Pol, und nach meinen zwei Nachrichten und auch, ob sie deutsch spricht, hat sie zwar gelesen, allerdings noch nicht drauf geantwortet. D.h. Instagram würdet kontrolliert das dann noch mal und er kann dann ob’s Fake ist oder nicht und wenn das wirklich Emma sein sollte, würde der Account ja wieder geöffnet werden und ich könnte ja mit der Person weiterschreiben. Diese Betrüger, die falten sich gar nicht für die Schauspieler auch gut ist der eine wollte als Christoph Lloyd mir CDs verkaufen,der andere wollte als Bob Gale von mir Geld um Fragen zu beantworten. Warum können uns nicht einfach mal normale Fenstern wie Ich einen Fan Account haben? Und mit mir über den Schauspiel reden. Das Blöde ist anfangs weiß ich ja nicht das ist ne ich geb mich als Schauspieler aus Masche ist, sondern danke das ist mal ein anständiger Fan ist bis an sowas kommt wie das der Schauspieler ein Bild von mir haben möchte oder sowas an Art. Was schon verdächtig ist.
Ja, der Account heißt komplett so emma.watson41585 unter drunter ungefähr neben neben dem Profilbild steht der besagte Name Ola Pol
Das tut mir zwar jetzt leid für die Person, aber man gibt sich nicht als Emma Watson aus, ich hab die Person gemeldet und das Konto wurde gelöscht. Anscheinend war das mal wieder jemand, der sich als Emma Watson ausgegeben hat. Oh Mann, wann gibt’s mal gescheite Fans, die nur mit anderen Fans schreiben wollen, zumindest habe ich schlimmeres nun fein können, dass vielleicht passiert wär, hätte ich diese Person nicht gemeldet. Somit habe ich mich und andere in Zukunft geschützt. Mal wieder. Ich glaube, ich schätze Emma ziemlich gut ein, dass sie nicht Fans bittet, ein Foto von denen zu schicken.
das ist ne betrugsmasche. als ob die echte emma ihren perso schicken würde.
brich den kontakt ab.
Sollte ich denn diese Person auch melden, wie die anderen dies auch mal abgezogen haben?
wieso kannst du nicht einfach mal ein Fan sein, mit denen ich mal schreiben kann, ohne dass es heißt, ich bin Emma Watson. Gibt es solche Fans nicht auf Instagram, die einfach mit anderen Fans quatschen und uns behaupten, die wären der und der Schauspieler?
hab dieser Person nur gesagt ich mit Vornamen heiße und was für ein Smartphone. Ich habe beispielsweise, dass ich ein iPhone habe. Mehr habe ich auch nicht preisgegeben.