eine Bahn neu tapezieren?

3 Antworten

Die Breite ist genormt, das sollte nicht so schwierig sein. Nachher die Wand neu streichen und fertig. Die Kosten dafür trägt übrigens der Vermieter, falls ihr die Prüfung auf Schimmel nicht selbst veranlasst habt.

herrg82  09.12.2012, 17:12

die breite ist genormt. allerdings muß raufaser weichen und da verändert sich die breite individuell.

wenn man keine ahnung hat einfach mal.........

Quickfinger  09.01.2013, 04:16
@herrg82

Bei Raufaser ändert sich die Breite individuell? Bei meinen Rollen war die immer recht gleich.

Das blöde ist halt, dass du wahrscheinlich einen leichten Farbunterschied siehst, wenn du jetzt eine einzelne Bahn nachtapezierst, vielleicht auch, weil die Struktur anders oder stärker ist. Dann musst du den ganzen Raum neu streichen.

Du kannst aber vielleicht auch einfach die eine Bahn durch eine andersfarbige Tapete ersetzen, etwas wie rot, oder Schwarz-weiß mit auffälligem Muster, und somit einen Farbkleks im Raum setzen, ohne gleich das ganze Zimmer renovieren zu müssen. Kommt halt drauf an, wo genau die Bahn fehlt, und ob sie wirklich grade drauf war.

Eine Alternative wäre auch noch, die Tapeten auf der ganzen Zimmerseite abzumachen und der nackten Wand dann eine andere Farbe zu verpassen, und vielleicht ein Wandtatoo drauf.

am einfachsten ist es die übrigen bahnen bis zur nächsten ecke zu entfernen und diese dann zu ersetzen.

die neuen bahnen einmal vorstreichen und dann die ganze wand (von ecke zu ecke) nochmal.

in der regel ist es unnötig den ganzen raum zu streichen