Eine Ausbildung im Handyladen als Einzelhandelskaufmann?

5 Antworten

Nicht jeder Handy-Laden ist ausbildungsberechtigt. Da läufst du schnell Gefahr, dass du dort nur den Laden hüten musst.

Dieser Beruf gibt heutzutage im Vergleich nicht soo viel Gehalt. Weiterbildungen oder Beförderungen müssen ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ausbildung soll sich nicht rentieren, es ist erst mal eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Wo ist erst mal egal.

PatayaGF
Fragesteller

wie meinst du des

Lexa1  30.12.2021, 14:47
@PatayaGF

So wie ich es geschrieben habe. Mache erst mal die Ausbildung fertig, egal wo. Dann hast du einen Abschluss und damit kannst du dich dann weiter bewerben, wo es sich eventuell rentiert. Was du damit auch meinst. Verdienst mäßig wird es im Handyladen nicht so doll sein, die bekommen bestimmt nur ein Grundgehalt und dann Verkaufsprämie. Ob du aber als Azubi verkaufen darfst oder am Umsatz beteiligt wirst?

PatayaGF
Fragesteller
@Lexa1

denkst man ist mit 21 zu alt für diese Ausbildung ? habe schließlich das Fachabi gemacht

Lexa1  30.12.2021, 14:52
@PatayaGF

Für eine Ausbildung ist man erstmal fast nie zu alt, man kann sich ja später immer noch qualifizieren und das ist ja auch Ausbildung. Warum hast du Fachabi gemacht, da musst du doch schon gewisse Vorstellungen gehabt haben.

PatayaGF
Fragesteller
@Lexa1

wollte zur Polizei, leider das Aufnahmeverfahren nicht geschafft

Definiere "rentieren"!

Es ist eine Ausbildung, die dir die Tür zu vielen Jobs öffnet, für die eine "kaufmännische Ausbildung" erwartet wird.

PatayaGF
Fragesteller

Wie findest du die Ausbildung zum MTLA ?

absolut nicht

Handel ist immer SCH*ISE

Lexa1  30.12.2021, 14:49

Liegt an jedem selbst, was er draus macht. Filialleiter, eigener Regiemarkt oder ähnlich.

Anonym261891  30.12.2021, 14:53
@Lexa1

Trotz Filialleiter ist der Job wortwörtlich sche*se und was du den ganzen Tag machst ist jzt auch ned so besonders.

Der Gehalt generell lässt zu wünschen übrig…. Handel ist der am wenigsten bezahlte Bereich.

Kommt aber auf dich halt auch an was mal werden willst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Lexa1  30.12.2021, 14:59
@Anonym261891

Ich möchte nichts anderes werden. Habe mein Beruf und damit meine Berufung. Aber als Filialleiter hat man schon Verantwortung und sollte nicht allzu doof sein. Ich weiß nicht, was daran Sche**e sein soll. Und für manche ist es ein Beruf und eine Aufgabe, wobei sie sich entfalten können und wo auch Organisationstalent gefragt ist. Kannst du eventuell nicht nachvollziehen, mit deinem Vorurteil. (Handel ist immer SCH*ISE)

Anonym261891  30.12.2021, 15:01
@Lexa1

Sieht jeder anders.

Wie der untere auch gesagt hat ,,handel ist ein sterbender job‘‘ damit hat er völlig recht und mein Traumberuf den ich mein Leben lang machen müsse wäre es auch ned.

Lexa1  30.12.2021, 15:04
@Anonym261891

Onlinehandel ist auch Handel. Da sollte man auch gewisse Grundkenntnisse haben. Vor allem die rechtliche Seite. Und sowas lernt man auch in der Ausbildung.

Und bei z.B. Aldi und Lidl verdienen recht gut.

Anonym261891  30.12.2021, 15:05
@Lexa1

Warum fragst du dann überhaupt wenn du eh alles (besser) weißt?

Anonym261891  30.12.2021, 15:06
@Lexa1

Du hast geschrieben rentiersts sich das……

Meine Antwort heist definitiv NEIN also was willst du noch hören?

Lexa1  30.12.2021, 15:08
@Anonym261891

Dann ließ nochmal die Frage. Der Fragesteller hat das gefragt.

Anonym261891  30.12.2021, 15:09
@Lexa1

Ja dann tuts mir leid dachte du bist der Fragesteller.. dann geht das ganze halt an die Frage überhaupt.

lg