Wie viel verdient ein Vodafone Mitarbeiter nach seiner Ausbildung (Einstiegsgehalt) als Einzelhandelskaufmann ?

2 Antworten

Jemand aus meinem Freundeskreis hat die Ausbildung zum Dialogkaufmann bei der Telekom gemacht und verdient aktuell ~1.400 Netto.

Eventuell hilft dir das ja schon ein wenig.

ArniD  17.12.2018, 16:34

Struerklasse, Freibeträge, Konfession, Kind. Das sind alles Kriterien die unterschiedlich sind. Daher sind Nettoangaben ungenau

1600 Netto

ArniD  17.12.2018, 16:32

Nettoangaben sind Quatsch. Je nach Struerklasse, Konfession, Kind ja oder nein etc.

colagreen  18.12.2018, 05:41
@ArniD

Das ist nur ein Durchschnittswert. Da es einen Mindestlohn gibt, sind weniger als 1200€ Netto eher unwahrscheinlich, zumal der FS eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Ich würde eher auf ein Minimum von 1400€ Netto tippen.

Das Maximum liegt bei gelernten Einsteigern bei 1800€ Netto.

Im Bezug zum Mindestlohn in dieser Branche liegt das Brutto-Mindestgehalt bei Vollzeitarbeit bei 1600€ Brutto. Alles über 2500 Brutto dürfte für Einsteiger schon ziemlich gut sein.