eine 3,7 im ersten Semester?

5 Antworten

Also ganz ehrlich. Ich bin das beste Beispiel dafür, dass man sich zumindest noch deutlich verbessern kann. Hängt natürlich auch vom Studiengang ab und wie viele Klausuren du pro Semester hast. Hatte im ersten Semester sechs Klausuren. Davon waren drei nur bestanden/nicht bestanden und drei wurden benotet. In den drei benoteten hatte ich 2x3.3 und 1x3.7. Also nicht gerade prickelnd. Bei den anderen drei Klausuren hatte ich auch eine nicht bestanden. Am Ende vom Studium war mein Schnitt 2.0 und damit war ich sehr zufrieden. Meinen Arbeitgebern war der Schnitt eh egal. Die haben im Vorstellungsgespräch Fachwissen zum jeweiligen Bereich abgefragt und das war ihnen tausend mal wichtiger als eine Note vom wissenschaftlichen Arbeiten.

BitteeinCoin
Fragesteller

ah okay danke für die Eindrücke

Rechne dir doch alle deine Noten hypotetisch zu einem Schnitt zusammen und schau, obs klappt.

Wir kennen weder die Anzahl deiner Noten, noch die Gewichtungen.

Ausserdem solltest du dich am Semesterschnitt orientieren. 1,.. ist in manchen tudiengängen kaum zu schaffen.

BitteeinCoin
Fragesteller

wie rechnet man das, ist das überall gleich?

Ob es überhaupt noch realistisch ist, hängt schon von vielen Dingen ab:

  • Wie viele Klausuren musst du insgesamt schreiben?
  • Wie viele hast du schon geschrieben?
  • Wie viel wird welche Note gewichtet?
  • Ist es realistisch, dass deine nächsten Noten besser werden?

Grundsätzlich ist erstmal eine 3,7 kein Weltuntergang. Die kann man mit entsprechend guten Noten ausgleichen. Je nach Gewichtung der anderen Noten wird es leichter oder eben schwerer.

BitteeinCoin
Fragesteller

ist ne einfache Gewichtung, die anderen in dem modul haben eine höhere gewicgtung, habe 8 klausuren geschrieben, wovon die meisten nur bestanden oder nicht betsanden werden können, also keine note.

Dakaria21  28.02.2022, 14:58
@BitteeinCoin

Das hilft nicht weiter. Mit den Informationen kann man nicht einmal einen Schnitt für das aktuelle Semester ausrechnen.

Klar ist: die nächsten Semester wirst du dich mehr anstrengen müssen. Wenn du einen 1,.. Schnitt haben willst, wirst du Klausuren mit 1,... bestehen müssen.

BitteeinCoin
Fragesteller
@Dakaria21

realtalk man, mache ich auf jeden diggi , was hast du für nen schnitt

BitteeinCoin
Fragesteller
@Dakaria21

uff, also wahrscheinlich dann auch nicht in Regelzeit geschafft oder

Dakaria21  28.02.2022, 16:37
@BitteeinCoin

Ich habe einen ziemlich guten Schnitt und bin ich Regelstudienzeit. Bei meinem Studiengang gibt es einfach ein anderes Notensystem, weshalb man die Noten nicht vergleichen kann.

BitteeinCoin
Fragesteller
@Dakaria21
und bin ich Regelstudienzeit

und ich bin in Regelstudienzeit. --> so wäre es richtig geschrieben, obwohl selbst da, das sprachliche Niveau kein hohes ist.

Dakaria21  28.02.2022, 16:41
@BitteeinCoin

Was ist dein Problem? Du hast mich nach meinem Schnitt gefragt, ich habe nur gesagt, dass wir ein anderes System haben, weshalb man die Noten nicht vergleichen kann. Warum also fängst du jetzt an, mich anzugreifen?

Rechnerisch gesehen schon, realistisch gesehen nicht.

BitteeinCoin
Fragesteller

realistisch gesehen nicht.? wieso nicht, wenn ich kaum gelernt habe für diese eine klausur? und mich jetzt anstrenge

Ecaflip  28.02.2022, 13:56
@BitteeinCoin

Einfach erfahrungsgemäß. Wenn du dich anstrengen willst, sollte es nämlich keinen Unterschied machen, ob du eine 1 schaffst oder nicht, denn du willst dann einfach das Bestmögliche.

BitteeinCoin
Fragesteller
@Ecaflip

ja ok ich schmeiß einfach und mach n hedgefond auf

Naja aus 3,7 wird selten eine 1.

Ist ja grade so bestanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Lollipop4845  28.02.2022, 14:14

Es ist doch nur eine Note von sehr vielen im ganzen Studium. Bei uns hat man so einen Ausrutscher nur minimal im Schnitt gemerkt. War danach um 0.1 schlechter als vorher.