Einbahnstraßen besser erkennen wie?

6 Antworten

Das Auffälligste ist das Schild (Zeichen 220), übersieht man es - was ja durchaus vorkommen kann - geben z.B. die geparkten Fahrzeuge einen Hinweis, manchmal auch die Bodenmarkierungen.

Das Befahren einer Einbahnstraße sollte aber idealerweise bereits dann erkannt worden sein, wenn man in diese einfährt damit man direkt weis was Sache ist.

Wenn die geparkten Fahrzeuge alle in eine Richtung "schauen" ist das aber mit das beste Indiz dafür das hier eine Einbahnstraße befahren wird. Grundsätzlich parkt man sein Fahrzeug immer in Fahrtrichtung, was nicht zuletzt auch aufgrund des Rechtsfahrgebotes zurückzuführen ist.

weil ich mich in einer Einbahnstraße nicht links eingeordnet hatte

Das ist für Fahrschüler aber tatsächlich ein häufiges Problem, auch erfahrene Fahrer sind davon nicht befreit. Deshalb werden solche Straßen aber auch gerne geprüft.

Ein solcher Fehler ist aber kein sofortiger Grund für das Nichtbestehen der Prüfung sondern kann der Prüfer am Ende der Prüfung auch lediglich anmerken.

Anders gesagt: Hast du dir während der Prüfung sonst nichts zu Schulden kommen lassen und bist gut gefahren, dann wird der Prüfer das nicht als Grund nehmen um die Prüfung als "nicht Bestanden" zu beenden. Viel mehr nimmt der Prüfer das mit heran wenn du allgemein nicht gut gefahren bist, also auch andere Fehler gemacht hast oder allgemein eher unsicher unterwegs warst.

Wenn links Fahrzeuge in Fahrtrichtung parken, ist das ein starkes Indiz.

Warte mal, bist du wirklich durchgefallen, weil du es beim ersten mal nicht gesehen hast??? Das wäre äußerst unfair, zumindest ein zweites mal sollte dich der Prüfer in die gleiche Straße reinfahren lassen...