Einäscherung: Ehering verschwunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Aus meiner Erfahrung ("nur" 15 Jahre), wird leider diesabezüglich nicht alles aufgeschrieben. Wir nehmen Schmuck grundsätzlich ab, wenn wir keinen anderen Auftrag haben, und übergeben ihn den Angehörigen. In meiner Gegend wird alles, was der Verstorbene hat, mit kremiert. Aber Gold schmilzt nicht bei den Temteraturen der Kremierung. Das Gold wird anschließend aussortiert und gespendet. (Schwarze Schafe mal abgesehen) Vielleicht hast Du eine Chance, wenn Du beim Krematorium nachfragst und den Ring (Gravur) beschreiben kannst.

Also Punkt 1 kann ich zu fast 100 % sagen das der Bestatter ihn sich nicht eingesteckt hat.

So Kommis die schreiben ,,hat sich bestimmt der Bestatter eingesteckt - Sollten erstmal nachdenken''

Ich glaube, wer sowas schreibt, weiss nicht wie streng der Werdegang des Verstorbenen dokumentiert und beobachtet wird.

Und es ist sehr wahrscheinlich so, dass er Eingeäschert wurde. Wenn bei der Abholung der Ring auf dem Finger ist und die Angehörigen nichts dagegen sagen, wird er in der Regel mit Eingeäschert.

Eventuell hat der Bestatter ein Überführungsvorgang geschrieben, wo er diese Sachen aufgelistet hat.

Und das man Dir als Sohn keine Auskunft gibt ist ebenfalls total normal und auch richtig so - Lob an den Bestatter. Auskünfte sind grundsätzlich nur an den Auftraggeber zu geben und sonst an niemanden. Nicht jede Familie ist intackt.

Liebe Grüße

DS2170
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ob es eher richtig ist, dass er ihn bei sich trägt wie seit 20 Jahren, oder ob meine Mutter ihn als Andenken haben sollte.. Ich denke darüber lässt sich streiten. Ich glaube nicht dass er wieder auftaucht :(

Als mein Bruder gestorben ist, haben wir seinen Ohrring dran gelassen - er ist mit eingeäschert worden. Wahrscheinlich auch der Ring. In seltenen Fällen sind Beerdigungsinstitute auch nicht ganz ehrlich und behalten Schmuck, Goldkronen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis

Zum Kommentar von "gibstdochnich": Wenn man jemand einen deratigen Diebstahl unterstellt,sagt das viel über die eigene Persönlichkeitsstruktur aus !!! Grundsätzlich glaube ich nicht, dass der Ring von jemand abgenommen wurde, sondern eher beim Verstorbenen bleibt und mit eingeäschert wird. Auf jeden Fall wird das aber dokumentiert und kann beim Bestattungsinstitut vom Auftraggeber erfragt werden. In manchen Krematorien wird es auch im Zusammenhang mit der zusätzlichen Leichenschau vom Amtsarzt dokumentiert

der wird jedenfalls nicht mit verbrannt. Anruf beim Bestatter klärt das.

DS2170
Fragesteller

Das habe ich jetzt versucht. Wurde abgewiesen "Da muss der Auftraggeber anrufen" - Ach alles klar, ich bin auch nur der Sohn des Verstorbenen..