Ein Würgehalsband für einen Hovawart?

6 Antworten

Jedes Kettenhalsband ist als Würgehalsband einsetzbar. Aber man darf es nicht ständig auf Zug stellen.

Grundsätzlich ist es relativ schwierig, einen Hovi-Rüden an die Leine zu gewöhnen. Es muss am Anfang einen negativen Reiz erfahren, wenn er an der Leine zieht, sonst geht nachher der Hund mit Dir spazieren und nicht umgekehrt. Nimm eine kurze Leine und übe so viel wie möglich. (Üben im Sinne von Korrektur, wenn er anfängt zu ziehen.)

Vergiss die Langlaufleine.  Der Hund muss, wenn er an der Leine läuft,  immer nahe bei Dir sein und er darf keine Möglichkeit haben, "Anlauf" zu nehmen und Dich wo möglich um zu reißen. Brustgeschirr ist für den Hovi die Einladung zum ziehen. Wer so einen Tip von sich gibt, hat wirklich noch nie mit einem Hovi zu tun gehabt.

Lisa2748  30.07.2021, 07:33

sicher muss das immer auf zug sein sonst hat es ja keinen sinn

Ein Würgehalsband ist Tierquälerei und gehört weltweit verboten, das geht gar nicht.

Gute Hundebesitzer haben ein geschirr, muss nicht dieses Julius K9 sein, ich hab auch ein billigeres und taugt genauso.

Normales Halsband würde gehen, aber ein würgehalsband absolutes no go genauso wie ein halti ( diese teile wo man an die schnauze macht und dort die leine dran tut ), das ist bei hundeprofis die tagtäglich mit Hunden arbeiten auch absolute Tierquälerei ( wurde gesagt auf einer hundemesse ).

Sarah098765
Fragesteller

Genau das hatte ich meiner Mum auch schon gesagt. Sie hat dann gesagt sie wird mit mir nächstem Monat auf eine Hundemesse fahren und Hovawart Züchter oder Besitzer fragen. Was wenn die für das Würgehalsband sprechen?

Lisa2748  30.07.2021, 07:34

ein würgehalsband ist das beste für so einen hund ein geschirr kannst du vergessen

Ein gut erzogener Hund, gleich welcher Rasse!, braucht so einen Schxx nicht!

Es gibt tüchter die benutzeb würgehalsbänder (meist in form einer kette). Ich persönlich halte nix davon. Mit einem geschir ist fast jeder hund zu halten und wenn es gar zu schlimm ist (was nicht der fall sein sollte, wenn du deinen hund richtig erziehst) empfehle ich zusätzlich eine leine die man hinten um die schnauze legen kann ( das ist kein maulkorb) dadurch kann man den hund leichter führen. das habe ich benutzt im eine dogge zu trainieren. Sollte bei einem hovi also nicht nötig sein.

@Sarah098765,

ein Würgehalsband ist ein NO GO und zwar für jeden Hund. Ein Würgehalsband ersetzt keine Erziehung.