Ein Wasserstoffgas wird mit Licht der Frequenz f bestrahlt. Dadurch geht es in den angeregten Zustand mit n=3 über wie groß muss die Frequenz f sein?

2 Antworten

Das ist die Lyman-β-Linie bei 102,5 nm.
Mit der Rydberg-Formel hat man (1 - 1/3²) = 8/9 der Rydberg-Frequenz bzw. -Energie.
3,2898 * 10^15 Hz * 8/9 = 2,9243 * 10^15 Hz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Fl0ren1ina
Fragesteller

Erstmal wirklich danke und kommt aus der Rydberg-Formel immer 8/9 raus oder? Und wo kommt die 3,2898 und 10^15 Hz her?

zalto  02.05.2023, 12:13
@Fl0ren1ina

Beim Übergang zwischen n=1 und n=3 kommt 8/9 heraus. Die Rydberg-Frequenz, -Energie oder -Wellenlänge ist gegeben. Letztlich ist das einfach die Ionisierungsenergie des Wasserstoffs.

Lies im Termschema die Energiedifferenz zwischen Grundzustand und n=3 ab (steht da wahrscheinlich in eV, rechne in Joule um)

Setze diese gleich h*f